Ausklang einer erfolgreichen Saison

Das große Mostfest, das zum zweiten Mal zur Feier des Saisonabschlusses im Torkel Altenstadt stattfand, wurde von etwa 350 Gästen besucht. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Vereins wurde der erfolgreiche Verlauf und das ertragreiche Jahr 2024 gefeiert. Die Gäste wurden mit traditionellen Köstlichkeiten wie Raclette-Brot und „g’sottna Grumpira“ mit Käs verwöhnt, während der Verein seinen eigenen Süß- und Gärmost ausschenkte.
Für die musikalische Unterhaltung sorgten der Musikverein Altenstadt XS und das Duo „Rudi & Günter“, die die Gäste den ganzen Tag über bestens unterhielten. Mit einem wärmenden Lagerfeuer und köstlichem Glühmost trotzte man dem typischen Herbstwetter, denn es gab viel zu feiern: Die Mostsaison 2024 war äußerst erfolgreich.
Dank der teilweise sehr frühen Obsternte konnte bereits Anfang August mit dem Mosten begonnen werden. Ab diesem Zeitpunkt ging es jedes Wochenende Schlag auf Schlag, so dass der Ertrag der Mosterei im Vergleich zum Vorjahr beinahe vervierfacht werden konnte. Insgesamt ließen etwa einhundert Moster ihren Süßmost in Altenstadt pressen.
Zufriedene Vereinsführung
Der Vorstand unter Obmann Matthias C. Köchle zeigt sich mit diesem positiven Abschluss sehr zufrieden und blickt bereits in die Zukunft. Für 2025 ist geplant, neben dem Betrieb der Mosterei und dem Verkauf von Süßmost auch das Pasteurisieren von Obstsaft anzubieten. Auch bauliche Maßnahmen müssen im kommenden Frühjahr in der Mosterei vorangetrieben werden.
Insgesamt begegnet der Verein seinen Herausforderungen mit Optimismus und freut sich darauf, in der kommenden Saison möglichst viele Moster und Süßmost-Freunde wieder willkommen zu heißen.