Auftakt in den Advent beim Feldkircher Blosengelmarkt

In knapp 50 Jahren seines Bestehens ist der Blosengelmarkt zu einer Traditionsveranstaltung geworden. Am Wochenende vor dem ersten Advent lädt der Markt ein ins vorweihnachtliche Ambiente der Altstadt einzutauchen: Man freut sich, Freunde zu treffen und leckere regionale Schmankerln zusammen mit dem ersten Punsch der Saison zu genießen. Von Glühwein und Glühmost bis hin zu Apfelküchle, Raclettebrot, gerösteten Nüssen und anderen klassischen Winterspezialitäten bleiben keine kulinarischen Wünsche offen. Natürlich wird die Feldkircher Altstadt bereits im Lichterglanz der traditionellen Weihnachtsbeleuchtung erstrahlen.
Für die gute Sache
Eine Besonderheit des Blosengelmarktes sind die Feldkircher Vereine und gemeinnützigen Organisationen, die mit dem Erlös aus dem Blosengelmarkt ihre Vereinsarbeit stärken oder soziale Einrichtungen unterstützen. Besonders ist auch die starke regionale Verankerung der Mitwirkenden, denn praktisch alle Ständler und Aussteller stammen direkt aus der Region.
Der Kunsthandwerks-Samstag
Am Samstag wird an den mehr als 20 Ausstellerständen in der Neustadt von 11 bis 19 Uhr viel Hausgemachtes und Handgefertigtes aus der Region geboten. Weihnachtliche Dekorationen, kleine Geschenkideen und feine kulinarische Mitbringsel sind zu finden. Viele dieser Produkte sind in Geschäften nicht erwerbbar und können nur am Markt ergattert werden. Auch finden sich in der Neustadt Gastrostände und Foodtrucks für die Stärkung zwischendurch.
Rahmenprogramm für Kinder
Während die Großen beim Blosengelmarkt verweilen, können Kinder nach Herzenslust auf dem Karussell am Sparkassenplatz Runden drehen.
Feldkircher Blosengelmarkt
Freitag, 22. November und Samstag, 23. November, Marktgasse,
jeweils 10 bis 20 Uhr
Samstag, 23. November Kunsthandwerksmarkt, 11-19 Uhr in der Neustadt