In Feldkirch Nofels gibt es bereits seit dem Jahr 2014 die Möglichkeit der Baumbestattung. Das Angebot wurde von vielen Menschen aus Vorarlberg so gut angenommen, dass der kleine Bereich im hinteren Teil des Friedhofs inzwischen voll belegt ist und dort keine Urnen mehr beigesetzt werden können.
In den letzten Monaten entstand daher ein neuer Ort des Gedenkens für unsere Verstorbenen. Auf dem Areal hinter der Friedhofsmauer wurde der Naturfriedhof erweitert und bietet den Trauernden in der Nähe des Waldes einen besonderen Platz des Erinnerns.
Die Asche in den biologisch abbaubaren Urnen kehrt in den Kreislauf der Natur zurück. In diesem Areal sind keine Blumen, Kerzen, Engel oder andere Gedenksymbole erlaubt. Lediglich ein Namensschild markiert den Ruheplatz der/ des Verstorbenen und wird an der angrenzenden Friedhofsmauer angebracht.
Verschiedene Räume und Plätze, die alle barrierefrei zugänglich sind, laden zu würdigen Feiern für die Verstorbenen ein - im Kreis des Lebens oder in einer Arche, die die letzte Reise des geliebten Menschen darstellen soll.
Für die Sternenkinder und für die viel zu früh verstorbenen Kinder wurden helle Gehölze ausgewählt, deren Blüten bunt in den Himmel strahlen.
Der Nofler Naturfriedhof steht allen Menschen in Vorarlberg offen, unabhängig von Religionszugehörigkeit oder Kultur. Sie können unseren Naturfriedhof problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Die Bushaltestelle befindet sich direkt bei der Kirche. Ein weiterer Vorteil ist die unmittelbare Nähe zur Pfarrkirche, die für Gottesdienste und Verabschiedungsfeiern genutzt bzw. angemietet werden kann.
Für weitere Auskünfte stehen Ihnen unsere Friedhofsverwaltung und das Pfarrbüro gerne zur Verfügung.
Friedhofsverwaltung: 0677 621 24 365
Pfarrbüro: 05522 73 881 oder E-Mail unter office@pfarre-nofels.com
Segnung des Naturfriedhofes Nofels
Am Sonntag, den 17. November 2024, wird unser Pfarrer Generalvikar Dr. Hubert Lenz im Anschluss an die Messfeier um 09:15 Uhr den neu angelegten Bestattungsort segnen und seiner Bestimmung übergeben.
In der Zeit von 17:00 – 19:00 Uhr laden wir herzlich zu den Stunden des Trostes ein.
Bestattung auf dem neuen Naturfriedhof
Auf dem Naturfriedhof wird es verschiedene Plätze für biologisch abbaubare Urnen geben, so zum Beispiel bei Gemeinschaftsbäumen, Familienbäumen, Themenbäumen sowie bei einem Engelsbaum für ungeborene oder frühgeborene Kinder (Sternenkinder).