AA

Derby Lustenau gegen Hohenems lockt die Massen an

©vmh

Am Samstag geht’s beim ersten Vorarlberger Derby zwischen dem EHC Lustenau und dem SC Hohenems um die Tabellenführung.

Jetzt auf VOL.AT lesen

EHC Lustenau vs. SC Samina Hohenems
Sa., 26. Oktober 2024, 17:30 Uhr, Rheinhalle Lustenau

Besser geht’s von der Dramaturgie her nicht: Liganeuling EHC Lustenau trifft in der Division West am Nationalfeiertag im ersten Vorarlberger Derby auf Tabellenführer SC Samina Hohenems. Beide Clubs - die Steinböcke gegen Kufstein und Wattens, die Löwen gegen Wattens und Kundl - hatten ihre zwei ersten Spiele in der Ö Eishockey Liga gewonnen und sich für das erste Ländle-Duell warmgeschossen. Nur die bessere Tordifferenz platziert die Emser in der aktuellen Tabelle vor den Lustenauern. Nun steigt in der Lustenauer Rheinhalle das erste große Eishockey-Fest in der neuen Saison. Und als Draufgabe danach gibt’s die legendäre Halloween-Party im VIP-Raum mit DJ Let’s Fetz - Musik, verrückte Kostüme und gruselige Stimmung sind  garantiert! Übrigens: Das letzte direkte offizielle Liga-Derby dieser beiden Clubs liegt lange zurück, in der Saison 1996/1997 trafen die damals in der Nationalliga spielenden Teams aufeinander. Hohenems kam in dieser Saison ins Vertelfinale, Lustenau wurde sogar Meister in der damals zweithöchsten Liga Österreichs.

Lustenau-Head-Coach Daniel Fekete, der zuletzt bei Hohenems spielte und ein Jahr als Assistant Coach hinter der Bande stand, sieht das erste Aufeinandertreffen offen: "Ein Derby - egal in welcher Liga - ist immer etwas ganz Besonderes. Bei so einem Match musst du die Spieler nicht eigens motivieren. Viele der Cracks kennen sich aus vergangenen Jahren und es bestehen viele Freundschaften untereinander. Doch diese Freundschaften werden für diese 60 Minuten ausgeblendet, wollen doch die Cracks beider Teams den ersten Derby-Sieg in der noch jungen Saison einfahren. Für mich gibt es bei diesem Derby keine Favoriten-Rolle, da beide Mannschaften bisher zwei Erfolge verbuchen konnten."

Hohenems-Head-Coach Thomas Sticha und sein Team fahren mit viel Selbstvertrauen die rund acht Kilometer nach Lustenau, der Trainer spielt jedoch trotz Tabellenführung die Favoritenrolle den Löwen zu: "Nach zwei gewonnen Spielen fahren wir natürlich mit Selbstvertrauen zum Auswärtsderby nach Lustenau. Nach dem Ausstieg von Lustenau aus der AHL und dem Verbleib der meisten Spieler sowie einiger Verstärkungen ist Lustenau sicher der Favorit in dieser Partie und ein Meisterschaftsanwärter. Wir werden aber versuchen, wie in den vorigen Spielen, unser Spiel zu spielen und Lustenau zu Fehlern zu zwingen."

  • VIENNA.AT
  • Eishockey
  • Derby Lustenau gegen Hohenems lockt die Massen an