Rechtzeitig vor der Heim-EURO bereitet sich das Nationalteam in Bregenz auf das Jahres-Highlight vor und bestreitet zwei freundschaftliche Länderspiele gegen Nordmazedonien – Sa., 17:00 Uhr, So., 14:45 Uhr. Tickets sind über den ÖHB-Ticketshop erhältlich.
Anfang April absolvierte man die letzten beiden Länderspiele im EHF EURO Cup vor der Sommerpause. Ende Mai wurde das Nationalteam nochmals in Innsbruck zusammengezogen wo man spezielle Tests absolvierte und jeder Spielerin anhand der Ergebnisse individuelle Trainingspläne für den Sommer aushändigte.
Knapp ein halbes wurde kein Spiel im Teamdress absolviert, gut vier Monate ist es her, dass man sich sah. Die Zeit wurde definitiv von jeder einzelnen Spielerin gut genutzt, wie Teamchefin Monique Tijsterman ausführt: „Die Spielerinnen haben die Vorbereitung bei ihren Vereinen absolviert und auch die Programme durchgezogen, die wir ihnen mitgegeben haben. Sie sind fit. Sie sind wirklich fit.“
Auch über die Qualität in den Trainings schwärmt die Holländerin, die auch die Stimmung innerhalb der Mannschaft hervorhebt: „Es wird hart und intensiv gearbeitet und dabei kommt aber auch der Spaß nicht zu kurz. Die Spielerinnen verstehen sich gut und das sorgt für eine gute Atmosphäre.“
Am 28. November eröffnet man in Innsbruck gegen die Slowakei die erste Handball Frauen Europameisterschaft auf österreichischem Boden. Gemeinsam mit der Schweiz und Ungarn richtet man die bis dato größte Frauen-EURO mit erstmals 24 Nationen aus und trägt mit zwei Vorrundengruppen in Innsbruck und einer Hauptrundengruppe und dem Finalwochenende in Wien den Hauptpart.
Seit Monaten wird innerhalb des Teams über die EURO gesprochen. Nun ist sie auch spürbar, Monique Tijsterman: „Die EURO kommt! Die Spannung und Aufregung steigt.“
Zwei freundschaftliche Länderspiele gegen Nordmazedonien, das sich erfolgreich für die Women´s EHF EURO 2024 qualifizieren konnte und in Gruppe A in Debrecen (HUN) gegen Schweden, Ungarn und die Türkei spielen wird, absolviert man dieses Wochenende.
„Der Fokus liegt auf unserem Spiel. Wir haben viel Taktik gemacht, viel in Abwehr und Angriff gearbeitet. Ich möchte natürlich sehen, dass wir das im Spiel umsetzen“, so die Teamchefin.
Österreich vs. Nordmazedonien
Sa., 28. September 2024, 17:00 Uhr, Bregenz,
Österreich vs. Nordmazedonien
So., 29. September 2024, 14:45 Uhr, Bregenz