AA

Welt-Metropole eröffnet neue Doppelmayr-Seilbahn

Das Millionenprojekt in der mexikanischen Hauptstadt wurde am 24. September feierlich eingeweiht.
Das Millionenprojekt in der mexikanischen Hauptstadt wurde am 24. September feierlich eingeweiht. ©Doppelmayr Seilbahnen GmbH
In Mexiko-City befördert seit wenigen Tagen eine neue Stadtseilbahn des Wolfurter Seilbahn-Spezialisten Doppelmayr die ersten Passagiere. Damit hat Doppelmayr ein weiteres Projekt in Mittel- und Südamerika erfolgreich umgesetzt.
Doppelmayr: Milliardenmarke geknackt
Doppelmayr realisiert fünf Seilbahnen von Mexiko bis Chile

Am 24. September 2024 wurde das Doppelmayr-Projekt durch Präsident Andrés Manuel López Obrador und die gewählte Präsidentin Claudia Sheinbaum Pardo feierlich eingeweiht. Die Doppelmayr Gruppe, weltweit führend im Bau von Seilbahnsystemen, war erneut der Partner für dieses moderne städtische Infrastrukturprojekt.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Nachhaltiger Mobilitätsfortschritt

Die Cablebús Línea 3 ist ein weiterer Schritt in der Verkehrsentwicklung der mexikanischen Hauptstadt. Mit insgesamt sechs Stationen und einer Streckenlänge von 5,5 Kilometern verbindet die Seilbahn die Stadtteile Los Pinos und Vasco de Quiroga. Besonders beeindruckend: Die Strecke führt durch den berühmten Chapultepec-Wald, ein wichtiges Naherholungsgebiet für die Bevölkerung.

Effiziente Beförderungskapazitäten

Mit einer anfänglichen Kapazität von 1.000 Personen pro Stunde und Richtung kann die Cablebús Línea 3 jährlich bis zu 12 Millionen Fahrgäste befördern. In Zukunft soll die Kapazität auf 36 Millionen Nutzer pro Jahr erweitert werden. Damit wird die Seilbahn eine wichtige Rolle in der städtischen Mobilität übernehmen und den Bewohnern von Santa Fe deutlich kürzere Fahrzeiten bieten. Auch die Anbindung an andere Verkehrsmittel, wie den Tren Insurgente und die U-Bahn-Station Constituyentes, wird verbessert.

Tourismus und Kultur profitieren

Neben den Vorteilen für die städtische Mobilität wird die Seilbahn auch das touristische Potenzial der Region steigern. Im Rahmen des "Chapultepec Wald Projekts: Natur und Kultur" der mexikanischen Regierung wird die Cablebús Línea 3 den Zugang zu Kultur- und Sportprojekten in der Region erleichtern.

Modernste Seilbahntechnologie

Die Cablebús Línea 3 wurde von Doppelmayr mit modernster D-Line-Technologie ausgestattet. 71 OMEGA V Kabinen bieten Platz für je zehn Personen und ermöglichen eine schnelle Beförderung mit einer Geschwindigkeit von sechs Metern pro Sekunde. Die Fahrzeit zwischen Los Pinos und Vasco de Quiroga reduziert sich damit von 40 auf nur 21 Minuten.

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Welt-Metropole eröffnet neue Doppelmayr-Seilbahn