AA

75 Jahre Liebherr: Familientag mit über 5.500 Besucher:innen

Das Kinderprogramm ließ Kinderherzen höher schlagen.
Das Kinderprogramm ließ Kinderherzen höher schlagen. ©www.liebherr.com
Mit dem ersten mobilen Turmdrehkran der Welt legte der Pionier Hans Liebherr vor 75 Jahren den Grundstein für die künftige Firmengruppe.
75 Jahre Liebherr

Anlässlich dieses Jubiläums verwandelte sich auch der Liebherr-Standort in Nenzing am vergangenen Samstag in einen Ort voller Spaß und Action. Beim Familientag, der unter dem Motto „75 years of moving forward“ stand, feierten über 5.500 Besucher:innen, alles Mitarbeitende und deren Familien, das Firmenjubiläum.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Nenzing (Österreich), 24. September 2024 – Das in Kirchdorf an der Iller (DE) gegründete Familienunternehmen Liebherr hat sich in den vergangenen Jahrzehnten von einem kleinen oberschwäbischen Betrieb zu einer weltweit erfolgreichen Firmengruppe entwickelt. Mit dem 75-jährigen Jubiläum feierten über 5.500 Personen die wichtigsten Errungenschaften und Erfolge der Firmengruppe in den vergangenen Jahren. „Wir freuen uns über die erfolgreiche Entwicklung der letzten Jahrzehnte, die wir nicht zuletzt unserem Pioniergeist verdanken. Dieser ist ein treibendes Element unserer Kultur, die uns über die Gesellschafts- und Landesgrenzen hinweg verbindet. Unsere Mitarbeitenden tragen jeden Tag mit Leidenschaft und Erfindergeist dazu bei, die Grenzen des bisher Machbaren immer wieder neu zu definieren und so den technologischen Fortschritt maßgeblich mitzugestalten“, so die Geschäftsführung der Liebherr-Werk Nenzing GmbH.

Gemeinsam für alle

Mit viel Engagement haben die Mitarbeitenden von Liebherr in Nenzing ein besonderes Event für ihre Familien auf die Beine gestellt. Dank des Handlungsfreiraums, den die Mitarbeitenden bei Liebherr genießen, konnten tolle Ideen und Konzepte umgesetzt werden. „Man spürt deutlich den ausgeprägten Teamgeist und den besonderen Zusammenhalt, der in der Belegschaft herrscht. Dieser Zusammenhalt und die Leidenschaft, mit der unsere Mitarbeitenden bei der Planung und Durchführung vorgegangen sind, haben ein Event entstehen lassen, das nicht nur die Familien, sondern auch das Unternehmen sehr stolz macht“, so Rainer Suppan, Personalleiter der Liebherr-Werk Nenzing GmbH.

Programm für Groß und Klein

Mit einem abwechslungsreichen Programm für die ganze Familie war der Familientag etwas ganz Besonderes. Neben der musikalischen Unterhaltung wurden die Gäste mit einer beeindruckenden Akrobatikshow, einem umfangreichen Kinderprogramm und regionalen Speisen verwöhnt.

Der Werksrundgang lud dazu ein, gemeinsam das weitläufige Werksgelände zu erkunden. Dabei wurde der Pioniergeist, der auch heute noch zur Entwicklung der verschiedenen Baumaschinen gehört, deutlich spürbar. Ein besonderes Highlight waren dabei die Maschinenvorführungen sowie der Simulator und der LARS-Rover, die von den Besucher:innen ausprobiert werden konnten.

In der Lehrwerkstatt präsentierten die Lehrlinge die verschiedenen Ausbildungsberufe von Liebherr in Nenzing. Neben der Ausstellung von Werkstücken konnten sich die Familien mit spielerischen Anwendungen selbst ein Bild von der ausgezeichneten Ausbildung machen. „Wir legen großen Wert auf Praxisnähe. Ein zentraler Bestandteil ist die direkte Anwendung des theoretisch erworbenen Wissens an realen Produkten, wodurch unsere Auszubildenden frühzeitig gefordert und motiviert werden“, erklärt Heinz Lindner, Leiter der Lehrlingsausbildung bei der Liebherr-Werk Nenzing GmbH.

www.liebherr.com

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • 75 Jahre Liebherr: Familientag mit über 5.500 Besucher:innen