AA

Vom Bildhauer bis zur Drachenbauerin

Insgesamt sieben von 15 Seminarleitern waren bei der Vernissage persönlich vor Ort.
Insgesamt sieben von 15 Seminarleitern waren bei der Vernissage persönlich vor Ort. ©STL
Das Kunstforum lud zur Vernissage „ÜBER.BLICK“ von zahlreichen Seminarleitern 
Impressionen der Vernissage ÜBER.BLICK

Das Kunstforum Montafon ist bekannt für sein hochwertigen Ausstellungen. Doch auch ein Kreativprogramm mit namhaften Künstlern als Kursleiter bietet das Kunstforum Montafon immer wieder seit der Gründung im Jahr 1996 an. Vor 25 Jahren gab es zuletzt die Ausstellung der Seminarleiter in der ehemaligen Lodenfabrik „Das hat uns inspiriert und es war auch höchste Zeit wieder einen solche Ausstellung auszurichten“, erklärt der künstlerische Leiter des Kunstforums Montafon Roland Haas. In der aktuellen Herbstausstellung „ÜBER.BLICK“ präsentieren sich alle fünfzehn Seminarleiter mit einigen Arbeiten. Sieben davon waren bei der Vernissage am vergangenen Samstag Abend persönlich vor Ort, um allfällige Fragen zu den Kursen und Seminaren zu beantworten beziehungsweise auch ihre Arbeit kurz zu erklären.

Bunter Reigen

So gaben sich neben Malerin Renate Wittwer auch Bildhauer Victor Mangeng, der Maler Stefan Wehmeier, die Keramikerin Sabine Berchtold, die Drachenbauerin Anna Rubin, die Kunstvermittler Helene und Franz Rüdisser und der Aquarellmalere Roland Haas ein Stell-Dich-Ein. Alle anwesenden Künstler erklärten kurz ihre Arbeiten und was in ihren Seminaren geschaffen wurde und wird. So entstand einen sehr bunte Ausstellung aus Malerei und figurativer Kunst, die immer wieder zum Staunen, Ansehen und Nachdenken anregt und viel Lust bei allen Vernissagebesuchern auf das umfangreiche Seminarprogramm machte. „Kunst ist immer sehr individuell und jeder kann etwas machen“, ist Roland Haas überzeugt. Die Seminare sollen laut ihm die Lust wecken, etwas zu schaffen.

Breites Spektrum

„Natürlich gibt es ein gewisses Handwerk, wichtig ist aber, dass man frei von Zwängen an die Sache herangeht“, so Haas in seiner Vernissagerede. Nach dem offiziellen Teil folgte bei einem kleinen Buffet von „bewusst.montafon“ der gesellige Teil, bei dem die Künstler mit den vielen Besuchern ins Gespräch kamen. So manch einer erklärte seine Arbeit interessierten Zuhörern genauer und viele Einblicke in das künstlerische Schaffen der Seminarleiter wurde so gewährt. „Es freut uns, dass so viele Interessierte heut gekommen sind. Das bedeute auch, dass wir ein breites Spektrum an Interessensgebieten mit unseren Seminaren abdecken“, so Haas, der als „Neo-Pensionist“ zwar noch Kurse anbiete, sich aber auf „Aquarell-Trekking“ in Nepal und Kinder-Acrylkurse eingeschränkt hat.

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Vom Bildhauer bis zur Drachenbauerin