Der längste Eisenbahn-Tunnel der Welt und was Doppelmayr mit dem Projekt zu tun hat

Dieses Projekt umfasst den Bau eines 57,5 Kilometer langen Eisenbahntunnels zwischen Frankreich und Italien. Das von Doppelmayr entwickelte System wird Aushubmaterial effizient und umweltfreundlich über die Baustelle CO 05 transportieren.
Materialtransport für das TELT-Projekt
Das Konsortium ELYOT, bestehend aus Eiffage Génie Civil, Spie Batignolles Génie Civil, Ghella und Cogeis, wählte das RopeCon-System von Doppelmayr als Lösung für den Materialtransport. Mit einer Transportkapazität von 1.350 Tonnen pro Stunde wird das System das Aushubmaterial auf einer Strecke von rund 850 Metern bewegen.

Minimierung des Verkehrsaufkommens
RopeCon wird eingesetzt, um das Werk zur Vorfertigung von Tunnelsegmenten in St. Antoine zu beliefern. Durch den Einsatz des Systems wird der LKW-Verkehr auf der Baustelle deutlich reduziert. Zusätzlich wird das Seilbahnsystem über öffentliche Straßen, Gebäude und den Fluss Arc führen.

Umweltfreundliche Lösung
Im Rahmen der technischen Prüfung der Baustelle CO 05 wurde das RopeCon-System aufgrund seiner Effizienz und Umweltfreundlichkeit als die optimale Lösung ausgewählt. Das System soll Ende 2025 in Betrieb genommen werden und ist für eine Betriebsdauer von fünf Jahren ausgelegt.
Fakten zu RopeCon®
- Perfekt für herausforderndes oder sensibles Gelände
- Geringe Emissionen und niedriger Energieverbrauch
- Förderleistungen bis 25.000 t/h
- Materialtransportlösung mit hoher Verfügbarkeit
- Stützenabstände bis 2.500 m
(VOL.AT)