AA

Der längste Eisenbahn-Tunnel der Welt und was Doppelmayr mit dem Projekt zu tun hat

©RopeCon Project - Northam Booysendal / South Africa ©RopeCon Project - Northam Booysendal / South Africa
Doppelmayr wurde mit der Installation eines RopeCon-Systems für das Tunnelbauprojekt TELT (Tunnel Euralpin Lyon Turin) beauftragt.

Dieses Projekt umfasst den Bau eines 57,5 Kilometer langen Eisenbahntunnels zwischen Frankreich und Italien. Das von Doppelmayr entwickelte System wird Aushubmaterial effizient und umweltfreundlich über die Baustelle CO 05 transportieren.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Materialtransport für das TELT-Projekt

Das Konsortium ELYOT, bestehend aus Eiffage Génie Civil, Spie Batignolles Génie Civil, Ghella und Cogeis, wählte das RopeCon-System von Doppelmayr als Lösung für den Materialtransport. Mit einer Transportkapazität von 1.350 Tonnen pro Stunde wird das System das Aushubmaterial auf einer Strecke von rund 850 Metern bewegen.

Das Tunnelprojekt "TELT". ©telt.eu

Minimierung des Verkehrsaufkommens

RopeCon wird eingesetzt, um das Werk zur Vorfertigung von Tunnelsegmenten in St. Antoine zu beliefern. Durch den Einsatz des Systems wird der LKW-Verkehr auf der Baustelle deutlich reduziert. Zusätzlich wird das Seilbahnsystem über öffentliche Straßen, Gebäude und den Fluss Arc führen.

RopeCon im Einsatz in Südafrika. ©Doppelmayr

Umweltfreundliche Lösung

Im Rahmen der technischen Prüfung der Baustelle CO 05 wurde das RopeCon-System aufgrund seiner Effizienz und Umweltfreundlichkeit als die optimale Lösung ausgewählt. Das System soll Ende 2025 in Betrieb genommen werden und ist für eine Betriebsdauer von fünf Jahren ausgelegt.

Fakten zu RopeCon®

  • Perfekt für herausforderndes oder sensibles Gelände
  • Geringe Emissionen und niedriger Energieverbrauch
  • Förderleistungen bis 25.000 t/h
  • Materialtransportlösung mit hoher Verfügbarkeit
  • Stützenabstände bis 2.500 m

(VOL.AT)

"Mehr Visionen bitte": Kommentar von Mike Prock auf V+

Auch der Wälderexpress wird zum Wahlkampfthema [V+]

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Der längste Eisenbahn-Tunnel der Welt und was Doppelmayr mit dem Projekt zu tun hat