AA

Kumm uf d' Alp Gävis

Willkommen beim Alpfest auf der Alpe Gävis im Laternsertal am kommenden Sonntag.
Willkommen beim Alpfest auf der Alpe Gävis im Laternsertal am kommenden Sonntag. ©mon
Die Satteinser Bäuerinnen und Bauern sowie die Sennerfamilie Mathis und die Älpler laden zum Alptag mit Alpmesse am Sonntag, den14. Juli auf der Alpe Gävis im Laternsertal.
Alpe Gävis

 Vom Bädle Laterns führt eine schöne Wanderung zur Alpe Gävis, die der Gemeinde Satteins gehört. Kühe, Rinder, Schweine und auch einige Ziegen verbringen auf Gävis ihre Sommerfrische. Am 14. Juli ist die Alpe bereits ab 10 Uhr bewirtet, wer nicht zu Fuß hinauf möchte oder kann, hat die Möglichkeit, ab 9.30 den Shuttle-Dienst ab dem Bädle-Parkplatz zu nutzen. Um 11.30 Uhr findet die Alpmesse statt, danach spielt die Gruppe “Blieb a biz” auf und lädt zum Verweilen ein. Nach einem herzhaften Mittagessen -und feinem Kuchen zum Nachtisch – laden die Satteinser Landwirtinnen und Landwirte zu einem Rundgang ein. Sie erklären, worauf es bei der Alpwirtschaft ankommt, was die Herausforderungen sind und welche Rolle die Alpen für die Naturvielfalt spielen.

Selbstverständlich sind auch Kinder herzlich willkommen, um das Älplerleben direkt vor Ort kennenzulernen. Die Satteinser Landwirte, Familie Mathis und die Älpler freuen sich auf viele Besucherinnen und Besucher.

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Kumm uf d' Alp Gävis