Bundesmeisterschaft im Schülerliga Fußball zu Gast

Ein besonderer Spieltag bei der am Samstag, dem 22. Juni mit einer Eröffnungsfeier in der Kulturbühne in Schruns beginnenden Meisterschaft wird der Finalvormittag am Mittwoch, dem 26. Juni sein. Im Fußballstadion Aktivpark Montafon am Wagenweg in Schruns findet um 9 Uhr das Spiel um die Ränge drei und vier statt. In der Halbzeitpause treten die Cheerleader der Sportmittelschule (SMS) Nenzing unter der Leitung von Ulli Franzoi und Marina Bahl auf. Sie haben mit den cirka 30 Mädchen extra eine Choreographie einstudiert.
Großes Bundesfinale
Das mit viel Spannung erwartete Bundesfinale beginnt um 11 Uhr; eine Viertelstunde zuvor marschiert die Militärmusik Vorarlberg unter der Leitung von Major Wolfram Öller im Fußballstadion ein. Trotz eines dicht gedrängten Terminplans ist es der Militärmusik ein großes Anliegen und zugleich eine Ehre, dieses Schulsportevent mitzugestalten. Die einzelnen Spielerinnen und Spieler der beiden Finalteams werden dann einzeln vorgestellt. Danach wird die Militärmusik die Bundeshymne spielen. Einen festlichen Charakter wird das Orchester der Veranstaltung nochmals in der Halbzeitpause verleihen.
Turnshow der SMS Wolfurt
Ein weiteres Highlight wird laut dem Vorarlberger Schulsportreferenten Christoph Neyer die Show der Turnerinnen und Turner der Sportmittelschule Wolfurt unter der Leitung von Claudia Laritz und Mathias Mohr. Die Einlagen dieser Sportmittelschule werden ebenfalls in der Halbzeitpause zu sehen sein. Im Anschluss an das Finale findet um circa 12:15 Uhr die feierliche Siegerehrung statt. Zu allen Spielen und natürlich besonders am Finalvormittag sind alle Interessierten, vor allem auch Schulklassen, herzlich eingeladen.
Die Teilnehmenden der Bundesmeisterschaft:
Burgenland: MS Theresianum Eisenstadt
Wien: BG/BRG/BORG Polgarstraße Wien 22
Niederösterreich: BRG Kremszeile
Oberösterreich: SMS Ried
Steiermark: BG/BRG Oeversee
Kärnten: BG/BRG Porcia Spittal/Drau
Salzburg: Christian-Doppler-Gymnasium Salzburg
Tirol: SMS Wörgl
Vorarlberg 1: SMS Nüziders
Vorarlberg 2: PG Mehrerau