Umfrage der Woche: So denken Vorarlberger über die EU-Wahl am Sonntag

Die bevorstehende EU-Wahl ist auch in Vorarlberg ein großes Thema. Die Bürger aufgerufen, ihre Stimmen abzugeben und über die Zusammensetzung des Europäischen Parlaments mitzuentscheiden. VOL.AT hat sich vor der Wahl in Bregenz umgehört.

"Das ist wichtig, damit vielleicht irgendwie was weitergeht"
Für Robert Schlachter aus Lochau ist die EU-Wahl von Bedeutung: "Das ist wichtig, damit vielleicht irgendwie was weitergeht, aber ganz sicher bin ich mir da natürlich nicht", meint er gegenüber VOL.AT. Er hat sich nach eigener Aussage gut informiert und weiß bereits, wen er wählen wird. Besonders wichtig sind ihm Themen wie die Überwachung der Einwanderungspolitik: "Es geht nicht mehr so weiter, wie es bei uns ist", erklärt er. "Weil wir sind eigentlich die Leidtragenden von der ganzen Geschichte." Wen er wählen werde, verriet er nicht. Nur soviel: "Die Schilling, die hat für mich - ich sags grade wie es ist - keinen Wert."
Video: Wie wichtig ist Ihnen die EU-Wahl?

"Ich gehe auf jede Wahl"
Ja, die EU-Wahl sei sehr wichtig, meint Monika Abbrederis. "Man darf nicht nur immer schimpfen und reden, sondern man muss auch was tun", gibt die Bregenzerin zu verstehen. Sie ist informiert und will sicher wählen gehen, wie sie meint. "Ich gehe auf jede Wahl", meint die Bregenzerin. Welche Themen ihr wichtig seien? "Umwelt und auch Integration", gibt sie zu verstehen. "Man hört so viele Sachen und es gibt schon zum Denken."

"Das ist mir sehr wichtig"
Auch der 19-Jährige Alexander Pflegerl aus Lustenau geht wählen. "Mir ist wichtig, dass ich weiß, was ich wählen gehe", gibt er zu verstehen. "Damit man auch eine Politik hat, die Sinn macht für jeden", so der junge Mann. "Ich habe mich natürlich auch informiert, was die Kandidaten für Wahlprogramme aufgestellt haben." Wen er wählen wird, steht für ihn jedenfalls schon fest. "Das ist mir sehr wichtig."

"Wichtig ist, dass die Blauen gewählt werden"
"Sehr wichtig" ist die EU-Wahl auch für Patrick Schockmel aus Lauterach. Er erklärt im Gespräch mit VOL.AT: "Wichtig ist, dass die Blauen gewählt werden." Somit steht sein klarer Favorit schon fest. Für ihn steht fest, dass er wählen geht. Besondere Themen, die ihm wichtig sind, nannte er keine.

Asyl als Hauptthema
Martin Strieder aus Bregenz sieht die EU-Wahl ebenfalls als sehr wichtig an, besonders im Hinblick auf das Asylproblem, wie er zu verstehen gibt. "Das ist das Hauptthema für mich." Er habe eigentlich ziemlich gleich gewusst, was er wählen werde. "Ich war kürzlich in Wien", meint er dazu. "Ich bin mir schon im Klaren."
(VOL.AT)