Übernimmt diese Bäckerei die Kloser-Filiale in Bregenz?

Wie Mitte Mai bekannt wurde, meldet die Bregenzer Bäckereikette Kloser Insolvenz an. Nach 190 Jahren Tradition verabschiedeten sich alle Filialen und der Foodtruck von den Kunden.

Filialen seit rund vier Wochen geschlossen
Auch die Filiale in der Bregenzer Brielgasse ist nun seit rund vier Wochen geschlossen. Vor Ort sind die Jalousien seither heruntergelassen. Kunden stehen vor geschlossenen Türen und müssen auf eine andere Bäckerei ausweichen. Wie ein VOL.AT-Lokalaugenschein zeigt, wurde mittlerweile bereits die Aufschrift auf der Eingangstüre entfernt. "Wir backen gesundes Brot ohne Frischhaltemittel, Weichhalter und chemische Zusatzstoffe", stand dort noch vor Kurzem. Auch auf dem Schild bei den Kundenparkplätzen wurde der Name der Bäckerei entfernt.


Gerücht über Kloser-Übernahme
In Bregenz hält sich das Gerücht, dass ein Konkurrent aus der Branche Interesse hätte, den Standort zu übernehmen: Die Naturbäckerei Zeh hat ihr Stammhaus in Kressbronn und betreibt bereits zehn Filialen entlang des deutschen Bodenseeufers. Auch in Hörbranz gibt es seit 2022 eine Bäckerei des Familienunternehmens. Es wäre also der zweite Standort in Vorarlberg.


Ein Lieferwagen der Bäckerei aus Deutschland wurde bereits am 12. Juni vor der ehemaligen Kloser-Filiale gesichtet. Die Naturbäckerei Zeh wollte sich auf VOL.AT-Anfrage bisher nicht zu Übernahme äußern.

Über die Naturbäckerei Zeh
Im Jahr 1885 gegründet setzt die Bäckerei seit über 135 Jahren auf alte Handwerkskunst. Brote werden seit jeher mit Natursauerteig und ganz ohne Fertigmischungen oder synthetische Zutaten gebacken. Die Bäckerei meldete 2022 selbst Insolvenz an, es konnte jedoch eine Lösung gefunden werden: Wie die Kanzlei des Insolvenzverwalters Ende Mai 2024 mitteilte, übernimmt der Sohn des bisherigen Eigentümers. Die zehn Filialen und rund 60 Arbeitsplätze konnten erhalten bleiben und die Familientradition wird weitergeführt.
"Simon Zeh hat uns, während der fast 24-monatigen Fortführung in der Insolvenz, maßgeblich unterstützt und kennt das Unternehmen sowie seine Mitarbeiter somit bestens", wird Insolvenzverwalter Tobias Sorg in einer Aussendung zitiert. "Ihm und den Mitarbeitern, die in den vergangenen Jahren voll hinter dem Unternehmen standen, wünsche ich viel Erfolg und freue mich, dass es auch weiterhin Naturbackwaren am Bodensee von der Bäckerei Zeh gibt."
Mehr dazu
(VOL.AT)