AA

Warum im Harder Strandbad nun doch weiter geraucht werden darf

Die Entscheidung der Harder Gemeindevertretung für die Einrichtung von Raucherbereichen im neu gestalteten Harder Strandbad hat viele Diskussionen ausgelöst. Nun wird die Regelung entschärft und der Eröffnungstermin steht fest.

Nachdem ein Antrag der Harder Grünen für die Einrichtung von Raucherbereichen im neuen Strandbad in der Gemeindevertretungssitzung einstimmig beschlossen wurde, hat der Beirat der Harder Sport- und Freizeitanlagen GmbH als Betreiber nun entschieden, wie die Regelung künftig genau aussehen soll.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Nichtraucherzone statt Rauchverbot

Entgegen des Antrags wird es keine ausgewiesenen Zonen für Raucher geben, sondern im Gegenteil eine klare Rauchverbotszone im Kleinkinderbereich und dem Kinderspielplatz. Dies entspreche auch dem Kern der Forderung des Antrags, in dem es in erster Linie um den Schutz der Kinder gehe. Das ebenfalls im Antrag angeführte Problem der weggeworfenen Zigarettenstummel und der damit verbundenen Belastung für die Umwelt soll durch die Bereitstellung von genügend mobilen Aschenbechern vermieden werden. Dies sei aber auch in der Vergangenheit kein großes Problem gewesen, da die überwiegende Mehrheit der Raucher auch schon in der Vergangenheit ihre "Tschickstummel" korrekt entsorgt hätten. Schwarze Schafe würde es zwar immer geben, aber hier will man von Seiten der Betreiber genau hinsehen.

Eröffnungstermin steht fest

Nach der großen Umbauphase steht auch der Eröffnungstermin für das runderneuerte Strandbad fest. Am Samstag, 6. Juli, pünktlich zum Ferienstart, öffnen sich die Tore für alle Wasserratten und Sonnenanbeter. Um 10 Uhr findet die offizielle Eröffnung durch Bürgermeister Martin Staudinger und Segnung statt. Standesgemäß begleitet von der Harder Bürgermusik gibt es ein ganztägiges Rahmenprogramm mit Live-Musik, vielfältigem Kinderprogramm, Schnuppertauchen mit dem Tauchklub und Ausklang mit Konzert im Heaven 7.

Auch der Beachvolleyball Platz wird erneuert. ©Marktgemeinde Hard

Bis dahin wird auf der Baustelle noch fleißig gearbeitet, damit zur Eröffnung auch alles im neuen Glanz erstrahlt.

Bürgermeister Martin Staudinger, Bauleiter Michael Hölzer und Geschäftsführer Erich Lindner vor der neuen Rutsche. ©Marktgemeinde Hard

Bis auf den neuen Schwimmsteg, der erst im Laufe des Sommers geliefert und montiert werden kann, soll zur Eröffnung alles für die Sommersaison betriebsbereit sein. Bei Schlechtwetter findet die Eröffnung am darauffolgenden Tag, dem 7. Juli 2024 statt.

Auch die Mitarbeiterinnen des Strandbads freuen sich schon auf die Eröffnung. ©Marktgemeinde Hard

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Warum im Harder Strandbad nun doch weiter geraucht werden darf