Geselliges Beisammensein

Bereits zum 41. Mal luden die Montafoner Pfadfinder am vergangenen Samstag Vormittag alle interessierten zum gemeinsamen Frühstück auf den Schrunser Kirchplatz. „Wir freuen uns, dass so viele Leute unserer Einladung gefolgt sind“, bringt es die neue Obmann-Stellvertreterin Angelika Wischenbart-Galehr auf den Punkt. Zusammen mit Langzeit Obmann Rudi Czegka und zahlreichen freiwilligen Helfern der Pfadfindergruppe St. Martin Montafon hat sie in den vergangenen zwei Tagen die Jurte und das Zelt auf dem Schrunser Kirchplatz aufgebaut, um für alle Eventualitäten wettertechnisch gerüstet zu sein.
Sonnenschein pur
Doch der Wettergott hatte es dieses Jahr gut gemeint mit den Montafoner Pfadis und bei herrlichem Sonnenschein lud der Schrunser Kirchplatz und das umfangreiche Frühstücksangebot der Pfadfinder zum Verweilen ein. Neben herrlich frischen Brötchen gab es auch gesunde Aufstriche, Süßes oder Deftiges und Kaffee und Kakao. Und das alles gegen freiwillige Spenden. Für die Kinder hatten die Pfadis ebenfalls gesorgt und in einer Bastelecke durften kleine Muttertagsgeschenke hergestellt und bemalt werden. Auch Larissa Bergthaler war mit ihrer Familie zum Frühstück mit ihrem neuen Lastenfahrrad gekommen. „Wir freuen uns, dass wir das Lastenfahrrad für Larissa der Familie Bergthaler im April übergeben konnten“, so Czegka. Mit dem Erlös der Weihnachtsaktion kauften die Pfadfinder Montafon dem behinderten Mädchen das neue Lastenfahrrad, sodass es nun mit den Eltern wieder in ihrem Rollstuhl Radausflüge unternehmen kann.
Erste Ausfahrten
„Natürlich sind wir an so einem schönen Tag mit dem neuen Fahrrad gekommen. Und Larissa genießt die Ausfahrten sehr“, erklärt Jasmin Bergthaler, die Mutter von Larissa. Und auch am Frühstücksbuffet bediente sich die sportliche Familie gerne. „Die Aktion führen wir bereits zum 41. Mal in diesem Jahr durch und sie dient dazu uns wieder ins Gedächtnis von Kindern und Jugendlichen zu rufen, den einen oder anderen zu motivieren zu uns zu kommen und natürlich auch Berührungsängste abzubauen“, erläutert Obmann Czegka die Intention der Frühstücksaktion. Die zahlreichen Besucher genossen jedenfalls das herrliche Wetter und das schmackhafte Frühstücksbuffet am Schrunser Kirchplatz in vollen Zügen.