AA

Neueröffnung: "Papa-Kind-Café" in Bregenz unterstützt Väter

"Papa-Kind-Café" in Bregenz trägt zur Gleichberechtigung in Familien bei
"Papa-Kind-Café" in Bregenz trägt zur Gleichberechtigung in Familien bei ©Stadt Bregenz
Ab sofort verwandelt sich das Männercafé in Bregenz jeden zweiten Freitagnachmittag des Monats ins neu eröffnete, erste "Papa-Kind-Café" von Vorarlberg. Dieses Café wurde als Kooperation des Fachbereichs Frauen & Gleichstellung der Landeshauptstadt Bregenz gemeinsam mit dem Verein Jungen- und Männerfragen geschaffen.

"Papa-Kind-Café" nennt sich der Ort, an dem Väter, werdende Väter und Großväter mit oder ohne Kind Zeit mit ihren Kindern verbringen, andere Väter treffen und sich mit ihnen austauschen können. Sesshaft ist das Café in der Mariahilfstraße 29 in Bregenz. Eintritt ist frei, ganz ohne Anmeldung und von 14 bis 18 Uhr möglich.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Zahlreiche Angebote

Väter können nicht nur mit ihren Kindern ins Café kommen, um sich mit anderen Vätern zu treffen, sondern auch um etwas dazu zu lernen. Des Öfteren sind an diesen Tagen um 15 Uhr geben Gastexperten kurze, jedoch lehrreiche Vorträge, um die Väter mit ihrer, teilweise neuen, Familiensituation vertraut zu machen, sie auf ihre Verantwortungen vorzubereiten und über ihre Aufgaben aufzuklären. Es gibt immer wieder zahlreiche Angebote und Workshops um die Väter um alles wissenswerte zu informieren. Für den anstehenden Muttertag am 10. Mai bastelt Künstler Domingo Mattle gemeinsam mit den Papas und Kindern Geschenke für Frau und Mama. Der 24. Mai ist reserviert für einen Bericht über die Schlafentwicklung von Kindern von Regina Mähr-Nopp vom Baby ABC von Netzwerk Familie. Den 21. Juli bringt Sofia Magdalena Nägele, Schwimm- und Rettungsschwimmlehrerin, den Vätern alles über die Sicherheit von Kindern am und im Wasser bei. Zuletzt findet am 5. Juli ein Erste-Hilfe-Kurs von Karoline Bergmeister, Erste-Hilfe-Lehrbeauftragte, statt, bei dem gezeigt wird, wie Erste-Hilfe bei Kindern erfolgen muss. An Schönwetter-Tagen verbringt die gesamte Gruppe den Tag im Park Mariahilf, auf dem die Kinder Spaß auf einem Spielplatz haben und sich austoben können. An Tagen, die im Gebäude verbracht werden, ist für alles gesorgt: Kinderspielecke, Wickelbereich sowie Getränke und Snacks werden kostenlos vom Café zur Verfügung gestellt, sodass es weder Kind noch Vater an etwas mangelt..

Ein Ort für alle Väter

Sinn und Zweck des "Papa-Kind-Cafés" ist es einen Ort zu schaffen, an dem Männer in ihrer Rolle als Väter gestärkt werden und eine Möglichkeit erhalten, um anderen Unterstützung zu bieten und auch selbst Unterstützung zu bekommen. Außerdem soll damit die stereotype Rollenteilung in Familien aufgebrochen und hinterfragt werden. Väter sollen ermutigt werden, eine gute und aktive Vaterschaftsrolle zu gestalten, zu leben und zu erleben. Auf diese Weise wird auch Müttern und Frauen geholfen. Das Café trägt ein großes Stück zu einer gleichberechtigten Zukunft für uns alle bei.

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Neueröffnung: "Papa-Kind-Café" in Bregenz unterstützt Väter