Vandalen in Bregenz unterwegs: Mülleimer samt Bodenplatte im See versenkt

Dass Gegenstände in den Bodensee geworfen werden, ist nichts Neues. In der Vergangenheit landeten sogar schon Regenbogenbänke im Wasser.
Der neueste Fall sorgt bei Bauhof und Bürgermeister gleichermaßen für Unverständnis: Ein Mülleimer wurde samt Inhalt versenkt.


Sachbeschädigung und Umweltverschmutzung
"Ich werde sowas einfach nie verstehen", schrieb Bürgermeister Michael Ritsch am Freitagnachmittag in sozialen Medien. "Wie kann man nur so – Entschuldigung – bescheuert sein. Das ist Sachbeschädigung und Umweltverschmutzung", verdeutlichte er.
Vorfall wird zur Anzeige gebracht
Wie Ritsch zu verstehen gibt, handelt es sich um kein Kavaliersdelikt. Die Tat bleibt auch nicht ungestraft: "Das wird selbstverständlich und ausnahmslos zur Anzeige gebracht. Der entstandene Schaden, die Aufräum- und Reparaturarbeiten – all das ist übrigens unser aller Steuergeld."


Bergung am Freitagvormittag
Den Gegenstand wieder aus dem Bodensee zu bekommen, erforderte schweres Gerät. Der Mülleimer wurde am Freitagvormittag vom Bauhof Bregenz aus dem See geborgen. Dazu kam ein Lkw mit Greifarm zum Einsatz. Wie Bilder, die von einem Mitarbeiter des Bauhofs aufgenommen wurden, zeigen, wurde der Mülleimer beschädigt.
(VOL.AT)