Sulner Bürgermeister geht in den Ruhestand

Sulz. Auch in der Gemeinde Sulz wird der amtierende Bürgermeister sein Amt noch in der laufenden Legislaturperiode übergeben und seinem Nachfolger bis zu den Wahlen im kommenden Jahr die Möglichkeit geben, sich einzuarbeiten.
19 Jahre als Bürgermeister tätig
Fast vier Jahrzehnte war Karl Wutschitz nun in der Sulner Gemeindepolitik tätig, davon 34 Jahre im Gemeindevorstand, 10 Jahre als Vizebürgermeister und nunmehr 19 Jahre als Bürgermeister. „Ich werde in diesem Jahr 65 Jahre alt und beabsichtige nun, in den Ruhestand zu gehen“, begründet das langjährige Sulner Gemeindeoberhaut seinen Schritt. Gleichzeitig soll sein Nachfolger, Michael Schnetzer, die Möglichkeit bekommen, sich bis zu den Wahlen bei den Bürgern als neuer Bürgermeister „vorzustellen“.
Zahlreiche Meilensteine gesetztÂ
Vor seinem Rücktritt als Bürgermeister blickt Karl Wutschitz nochmals auf fast zwei Jahrzehnte an oberster Stelle in der Gemeinde und zahlreiche Meilensteine zurück. Eines der größten Projekte war sicher der neue Kindercampus, der nach langen Verhandlungen und Planungen vor rund vier Jahren feierlich eröffnet werden konnte. Dazu wurde in den letzten Jahren auch immer wieder in die Infrastruktur der Gemeinde investiert und in den letzten Jahren wurde die Mittelschule Sulz-Röthis modernisiert.
Wertschätzendes Miteinander in der Gemeinde
„Trotz der aktuellen Situation und angespannten Lage ist die politische Stimmung in der Gemeinde gut und alle ziehen an einem Strang“, erklärt Bürgermeister Wutschitz weiter, dass auch das Modell der Einheitsliste in Sulz seit mehr als drei Jahrzehnten hervorragend funktioniere. „Wir haben ein sehr wertschätzendes Miteinander, in einer Gemeinde auf Parteien zu verzichten, kann ein Erfolgsrezept sein“, zeigt sich Wutschitz auch dankbar für die vergangenen 19 Jahre.
Feierliche Amtsübergabe in der VolksschuleÂ
Neuer Bürgermeister in der Vorderlandgemeinde wird mit Michael Schnetzer ein „alter“ Hase in der Politik. Der Sulner ist bereits seit rund 25 Jahren als Gemeindevertreter in seiner Gemeinde engagiert und war die letzten Jahre als Amtsleiter in der Nachbargemeinde Röthis tätig. „Michael Schnetzer war unser Wunschkandidat Nummer eins. Bürgermeister ist er aber erst, wenn er mit der Mehrheit an Stimmen gewählt wird“, geht Noch-Amtsinhaber Karl Wutschitz davon aber aus. Daher lädt die Gemeinde am kommenden Freitag ab 19 Uhr zur öffentlichen Gemeindevertretersitzung und anschließenden feierlichen Amtsübergabe in die Sulner Volksschule. MIMA