AA

Weiterbildung im Theatersaal

Auch im Feldkircher „Theater am Saumarkt“ nutzten Hospizbegleiter*innen die Möglichkeit, das Theaterstück „Die Insel in mir“ zu sehen.
Auch im Feldkircher „Theater am Saumarkt“ nutzten Hospizbegleiter*innen die Möglichkeit, das Theaterstück „Die Insel in mir“ zu sehen. ©Elke Kager Meyer
Das Hospiz Vorarlberg steht für die zutiefst menschliche Begleitung von schwer erkrankten, sterbenden und trauernden Menschen auf Basis hoher Professionalität.

Entsprechend breit gefächert ist das Fortbildungsangebot für die rund 250 ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen. Und da kann auch mal ein Theatersaal als Seminarraum dienen.

„Sehr oft sind Hospizbegleiter*innen eine wertvolle Entlastung für Familien und Pflegeheime in der Begleitung von Menschen mit demenziellen Erkrankungen“, berichtet die Leiterin der Hospiz-Teams, Margaritha Matt. „Die Vorarlberger Autorin Daniela Egger hat ein wunderbares Theaterstück zum Thema Demenz geschrieben, wir wollten unsere ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter*innen als kleines `Danke´ zu einer der Vorstellungen einladen.“

Perspektivenwechsel
Knapp 60 Hospizbegleiter*innen sahen mit „Die Insel in mir“ eine poetische, sehr tiefgehende, aber auch humorvolle Auseinandersetzung mit der Krankheit. Sätze wie „Ich bin aus der Haut gefahren – wie komme ich da wieder rein“ oder „Die Wörter stehlen sich davon – das Denken weicht ab“ beschreiben treffend eine Welt, die nicht mehr die gewohnte ist. „Die Insel in mir“ fühlt sich aber auch in die Situation der Angehörigen ein – für die Theaterbesucher*innen ein laufender Perspektivenwechsel, der Verständnis schafft. „Ein toller, bereichernder Abend, der auch nachdenklich stimmt“, waren sich die Hospizbegleiter*innen nach dem Theaterabend einig.

Infos und Termine zu Veranstaltungen anlässlich des 30-jährigen Bestandsjubiläums von Hospiz Vorarlberg werden auf www.hospiz-vorarlberg.at laufend aktualisiert.

  • VIENNA.AT
  • Feldkirch
  • Weiterbildung im Theatersaal