Sie haben sich in einer von Arno Holzmanns Astrologie Stunden kennengelernt. Martina war sofort fasziniert von dem Thema. Nach dem Kurs kam sie auf Arno zu und fragte ihn, warum sie nicht eigentlich einen Podcast zu den Inhalten der Stunden machen sollten.
Indische Astrologie
Arno Holzmann begann, wie er sagt, erst in seiner zweiten Lebenshälfte, sich für Astrologie zu interessieren. „Durch Neugierde und einen Artikel, in dem es um indische Astrologie ging, habe ich angefangen, mich für dieses Thema zu begeistern.“ Holzmann reiste tatsächlich nach Indien, um sich das Ganze selbst anzusehen. Er wurde aber bitter enttäuscht: „Die indische Astrologie ist sehr fatalistisch. Also eigentlich so, wie sie bei uns einmal im Mittelalter war“, sagt er. Als er von seiner Reise zurück kam, lernte er jemanden kennen, der eine Astrologieschule in München betreibt. Er war beeindruckt, da er zum ersten Mal gesehen hat, wie Psychologie und Astrologie verbunden werden können. Es gehe nicht darum, wie man die Zukunft vorhersagen kann, sondern eher darum, Leute bei ihrer Selbstfindung, Potenzialentfaltung und Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. „Wer bin ich? Was ist meine Bestimmung im Leben? Was sind meine wunden Punkte und meine Stärken? Es ist mein persönliches Anliegen, diese Antworten an die Menschen zu bringen“, sagt Arno. Er will die Leute über Astrologie informieren. „Die Meisten haben keine Ahnung, was Astrologie wirklich ist. Sie kennen nur das Zeitungshoroskop. In Wirklichkeit ist es aber eine sehr seriöse Kunst. “
Mit Symbolen sprechen
Der Name „Astromandala“ kommt nicht von irgendwo. „Mandala“ bedeutet so viel wie „Kreis“ und ist ein Symbolbild der Unendlichkeit. In der Astrologie werden viele Symbole verwendet, erklärt Arno Holzmann. „Mit einem Symbol kann man unglaublich viel sofort darstellen, wozu man sonst einen langen Vortrag halten müsste. Astrologen unterhalten sich eigentlich in Symbolen.“ Was die einzelnen Symbole, wie Mars und Saturn, zu bedeuten haben, erklären die beiden in einer ihrer nächsten Podcastfolgen.
Lebensberatung
„Astrologie soll etwas Hilfreiches und nichts Manipulatives sein“, sind sich Holzmann und Schätzer einig. „Wir wollen erklären, was seriöse Astrologie ist und dieses Thema etwas enttabuisieren“, stellen sie klar. Die Hörer sollen lernen, warum die Astrologie für sie hilfreich sein kann. Folge für Folge werden Martina und Arno jetzt erklären, wie man sich das Wissen selbst aneignen und dann zu Nutze machen kann. Zum Beispiel kann mit Hilfe von Astrologie bestimmt werden, in welches Land man auswandern sollte und in welches eher nicht. „Astrogeographie“ nennt sich dieses Prinzip. Von Zeitungshoroskopen halten die beiden dann aber doch eher weniger: „Diese Art von Horoskop ist irreführend. Es sind ja eigentlich nur reinkopierte Zitate“, sagt Martina Schätzer. Arno Holzer sieht aber auch die positive Seite der Zeitungshoroskope: „Wenn es ein positives Horoskop ist, hat es ja trotzdem noch einen Nutzen. Da hilft dann die selbsterfüllende Prognose.“


Das Mandala – ein Symbol mit viel Bedeutung
Mandala kurz erklärt: Das Wort „Mandala“ stammt aus dem Sanskrit, der alten Sprache des Hinduismus und des Buddhismus, und bedeutet „Kreis“. Es besitzt eine magische, religiöse Bedeutung und wird oft zur Meditation verwendet. In der Psychotherapie wird das Mandala als Werkzeug für Selbstausdruck, Heilung und Transformation verwendet. Arno Holzmann sieht das Mandala als eine Art „Unendlichkeitszeichen“, da der Kreis sich nie schließt.
