Frau in Wien-Simmering von Ex-Mann mit dem Umbringen bedroht

Der Ex-Mann war beim Eintreffen der Beamten nicht mehr vor Ort, konnte jedoch telefonisch erreicht werden. Dieser kam selbstständig in eine nahegelegene Polizeiinspektion. Der 38-Jährige wurde in weiterer Folge wegen des Verdachts der gefährlichen Drohung vorläufig festgenommen.
Die 35-Jährige war gerade dabei, die fünfjährige Tochter vom Kindergarten abzuholen, als sie auf den Mann traf. Das Paar hat zwei Kinder, lebt aber seit einigen Monaten getrennt. Offenbar kam es bereits in der Ehe zu Handgreiflichkeiten, was mit ein Grund für die Trennung gewesen sein dürfte.
Mann in Wien-Simmering stritt die Vorwürfe ab
In der Einvernahme stritt er die Vorwürfe ab. Ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot wurde ausgesprochen.
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der 38-Jährige auf freiem Fuß angezeigt.
Frauen
Wiener Polizei bietet Hilfe
Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder selbst Opfer von Gewalt sind. Der Polizei-Notruf ist unter der Nummer 133 jederzeit erreichbar. Die Kriminalprävention des Landeskriminalamt Wiens bietet darüber hinaus persönliche Beratungen unter der Hotline 0800 216346 an.
Weitere Ansprechpartner:
- Frauenhelpline: 0800 222 555
- Wiener Gewaltschutzzentrum: 0800 700 217
- Opfer-Notruf: 0800 112 112
- Notruf des Vereins der Wiener Frauenhäuser: 05 77 22
(Red)