Buslinie 145 in Bregenz fiel am letzten Schultag aus - Verwirrte Schüler und Eltern

Darum geht's:
- Buslinie 145 in Bregenz fällt aufgrund einer Panne aus
- Ersatzbusse können die Haltestelle bei der Riedenburg nicht ansteuern
- Informationsdefizit auf den Anzeigetafeln führt zu Verwirrung bei den Fahrgästen
Am Freitag herrschte Verwirrung unter den Schülern der Riedenburg in Bregenz. Nach Schulschluss warteten sie vergeblich auf die Buslinie 145. Während andere Linien ihren Betrieb fortsetzten, blieb die erwartete Linie aus.

Eltern besorgt über Verspätungen
Zahlreiche Eltern zeigten sich besorgt, als ihre Kinder nicht zur gewohnten Zeit nach Hause kamen. Die Ursache war ein technischer Defekt an einem Bus der Linie 145, was zu dessen Ausfall führte. Dies hatte zur Folge, dass die Bushaltestelle bei der Riedenburg erst mit dem nächsten Turnus, etwa 20 Minuten später, bedient werden konnte.

Informationsdefizit auf den Anzeigetafeln
Ein wesentlicher Kritikpunkt war das Fehlen aktueller Informationen auf den Anzeigetafeln. Laut Michael Stabodin, Geschäftsführer Landbus Unterland, besteht hier noch Verbesserungsbedarf. Das offensichtliche Ziel muss es sein, in solchen Fällen die Fahrgäste schneller über Ausfälle zu informieren.
Kursausfälle nicht die Regel
Trotz des Vorfalls betont Stabodin, dass Ausfälle wie dieser nicht regelmäßig vorkommen. Die Buslinie 145 ist mittlerweile wieder planmäßig auf dem Weg nach Lustenau. „Wir sind als Auftraggeber sehr dahinter, dass der Fuhrpark immer auf Vordermann ist“, äußerte sich Stabodin auf Nachfrage.
(VOL.AT)