Mutter-Tochter-Duo nach Polizeitrick in NÖ gefasst: Weitere Opfer gesucht

Das Duo ist bei der versuchten Ausreise am Grenzübergang Drasenhofen (Bezirk Mistelbach) festgenommen worden. Die polnischen Staatsbürgerinnen sind in einer Wiener Justizanstalt in Haft, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Donnerstag. Weitere derartige Straftaten der 41- und 19-Jährigen würden nicht ausgeschlossen.
Mutter und Tochter wurden in Niederösterreich festgenommen
Das Duo hatte die Klosterneuburgerin am vergangenen Donnerstag kontaktiert und vorgetäuscht, dass die Tochter der 75-Jährigen einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte. Die Frau würde nur durch eine Kaution im mittleren fünfstelligen Eurobereich freikommen, die von einer Polizistin entgegengenommen würde. Das Opfer verständigte daraufhin den Schwiegersohn, der bei der vereinbarten Abholung ein Lichtbild einer der beiden Beschuldigten anfertigte. Die folgenden Ermittlungen des Landeskriminalamtes Niederösterreich (Betrug) führten schon am Freitag zur Festnahme von Mutter und Tochter.
UPDATE am 18.4.2024: Durch intensive Ermittlungen der Polizei konnten den zwei Tatverdächtigen insgesamt 13 schwere gewerbsmäßige Betrugshandlungen in mehreren Bundesländern nachgewiesen werden. Es entstand dadurch ein Schaden von 380.000 Euro. Die Fahndungsfotos wurden widerrufen und gelöscht.
(APA/Red)