AA

Raubopfer von 16-Jährigen in Wiener Keller gelockt und mit Waffe bedroht

Zwei Jugendliche konnten von der Polizei ausgeforscht werden.
Zwei Jugendliche konnten von der Polizei ausgeforscht werden. ©APA (Sujet)
Bereits Anfang September des Vorjahres wurden drei junge Männer Opfer eines Raubüberfalls in Wien-Alsergrund. Die Polizei konnte nun zwei 16-jährige Tatverdächtige ausforschen.

Am 8. September 2023 gegen 22.45 Uhr wurden drei männliche Opfer im Alter zwischen 16 und 18 Jahren in Wien-Alsergrund von zwei männlichen Personen in den Keller eines Wohnhauses in der Sobieskigasse gelockt. Als Vorwand gaben die beiden bislang unbekannten Tatverdächtigen an, Hilfe beim Tragen von Tischen zu benötigen.

Handy-Raub in Wien-Alsergrund

Im Keller wurden die drei Opfer dann plötzlich mit einer Schusswaffe bedroht und aufgefordert, ihre Mobiltelefone herauszugeben. Weiters wollten die Tatverdächtigen die Sperrcodes der Handys wissen, um sie zurückzusetzen. Das Duo konnte anschließend flüchten.

Wiener Polizei forschte 16-Jährige aus

Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt. Nach intensiven Ermittlungen konnten zwei Hehler ausgeforscht werden, die eines der geraubten Mobiltelefone von einem der Tatverdächtigen erworben hatten. So konnten die beiden 16-jährigen Tatverdächtigen ( StA.: Syrien/ungeklärt) schließlich festgenommen und in eine Justizanstalt gebracht werden. Sie zeigten sich in einer polizeilichen Vernehmung geständig.

Die zwei weiteren Mobiltelefone konnten im Zuge der weiteren Ermittlungen ebenfalls sichergestellt werden. Die Polizei fand zudem mehrere Patronen für eine Gasdruckwaffe in dem Keller des Wohnhauses.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 9. Bezirk
  • Raubopfer von 16-Jährigen in Wiener Keller gelockt und mit Waffe bedroht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen