AA

Rückblick auf Jubiläumsjahr und kulturelle Höhepunkte

Der Vorstand des Chores Joy freute sich über den Besuch von Erika Kawasser (ganz re.) bei der Generalversammlung.
Der Vorstand des Chores Joy freute sich über den Besuch von Erika Kawasser (ganz re.) bei der Generalversammlung. ©cth
Chor Joy lud zur 25. Generalversammlung.
Rückblick auf Jubiläumsjahr und kulturelle Höhepunkte

Hohenems. Kürzlich trafen sich die Mitglieder des Chors Joy zur 25. Generalversammlung. Dabei wurde vor allem auf das Vereinsjahr mit dem großen Jubiläumskonzert und auf andere gemeinsam erlebte Höhepunkte wie verschiedene Gottesdienstgestaltungen in Hohenems und der Schweiz, die traditionelle Ostermontagsmesse in St. Karl, die Mithilfe beim Bezirksmusikfest Hohenems sowie die Liebes- und Weihnachtsmessen in Hörbranz und Hohenems zurückgeblickt. „Als kameradschaftlicher Höhepunkt kann das Probenwochenende im Oktober in Sulzberg bezeichnet werden“, betonte Chorleiter Jürge Waibel. Im vergangenen Vereinsjahr wurden insgesamt 27 Proben, zehn Teilproben, das Probenwochenende in Sulzberg, zwei Konzerte und neun Auftritte abgehalten.

Große Feier zum Jubiläum

Der große Höhepunkt 2023 waren aber die Feierlichkeiten rund um das 25-jährige Bestehen des Chores. Am 21. und 22. Oktober feierte man mit einem großen Jubiläumskonzert im vollbesetzten Löwensaal den 25. Geburtstag von Joy. „Dabei ging so richtig die Post ab und jubiliert wurde mit allem Drum und Dran, inklusive Feuerwerk“, so Waibel. Der Chorleiter und Gattin Angelika wurden an diesem Abend ebenfalls als Jubilare geehrt, sie beide sind Gründungsmitglieder im Chor. Überrascht wurden die Waibel´s von den Chormitgliedern mit einem selbst gedichteten Lied nach der Melodie „Die Sonne und du“. Der zweite Jubiläumsfeiertag stand dann ganz im Zeichen der kulturell grenzüberschreitenden Freundschaft. Zu Gast in Hohenems war der Männerchor Diepoldsau-Schmitter, die sich mit sowohl typischen Männerchorliedern als auch mit fetzigen Schlagern und schönem Gesang präsentierten. „Rückblickend darf gesagt werden, dass unser Konzert in allen Belangen ein voller Erfolg war“, zeigte sich Jürgen Waibel stolz.

Kulturstadträtin Erika Kawasser stattete dem Chor bei der Generalversammlung ebenfalls einen Besuch ab und sagte, „dass es sie freut, dass es den Chor Joy gibt und dieser eine tolle Bereicherung der Vereine in Hohenems sei“.

Nach dem offiziellen Teil der Generalversammlung genossen die Gäste ein Buffet mit vielen selbstgemachten Köstlichkeiten und ließen den Abend schließlich – dieses Mal selbst als Zuschauerinnen und Zuschauer – mit einem Film zum Jubiläumskonzert ausklingen.

Der Chor Joy sucht immer wieder Instrumentalisten, die herzlich willkommen sind. Bei Interesse kann man sich bei Chorleiter Jürgen Waibel unter Tel. 0650/2269666 melden. Weitere Infos unter: www.chorjoy.com. (cth)

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Rückblick auf Jubiläumsjahr und kulturelle Höhepunkte