AA

Erstes Fotoshooting für den seltenen Nachwuchs

Zwergflusspferd Mikolas erkundet sein Gehege im Zoo von Dvur Kralove in Tschechien.
Zwergflusspferd Mikolas erkundet sein Gehege im Zoo von Dvur Kralove in Tschechien. ©AP
Zwergflusspferd Mikolas ist nicht nur ein besonders niedlicher Neuzugang für den Safaripark in Dvur Kralove in Tschechien, er ist auch besonders wichtig für seine ganze Art - denn Zwergflusspferde sind eine gefährdete Spezies.

Mikolas wurde am 1. Dezember 2023 geboren und nun erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Zusammen mit zwei weiblichen und einem männlichen Artgenossen lebt er im Dvur Kralove Zoo, der etwa 120 Kilometer von Prag entfernt liegt.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Auf Erkundungstour

Das kleine Nilpferd erkundet bereits neugierig sein Gehege, seine Mama Malaya ist aber stets in der Nähe und passt auf den Kleinen auf.

Zwergflusspferde: Die Kleinen unter den Großen

Zwergflusspferde leben eigentlich in Sümpfen und Regenwäldern in Westafrika - in freier Wildbahn gibt es aber nur noch etwa 2.500 Tiere. Auch das Züchten in Gefangenschaft gestaltet sich schwierig, vor allem, weil es nur wenige männliche Tiere gibt.

Während etwa Großflusspferde bis zu 2000 Kilogramm schwer werden, wiegen Zwergflusspferde nur bis zu 275 Kilogramm. Außerdem sind sie eher Einzelgänger und werden als weniger gefährlich als andere Flusspferdarten eingestuft.

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Tiere
  • Erstes Fotoshooting für den seltenen Nachwuchs