AA

"Die materiellen Dinge sind weg"

Komponist Peter Wolf lebte lange in Vorarlberg. Kürzlich kehrte seine Familie wieder in ihre Villa zurück, die 2018 durch ein Feuer zerstört wurde.
Peter und Lea im neuen Studio.
Jetzt auf VOL.AT lesen

Der mehrfach Grammy-nominierte Peter Wolf, früher auch in Vorarlberg wohnhaft, lebt mittlerweile in den USA. Als das Feuer im November 2018 ihre Villa in Malibu in Schutt und Asche legte, stand die Familie Wolf vor einer unfassbaren Herausforderung. „Wir hatten gerade mal zehn Minuten, um zu evakuieren“, erinnern sich Peter Wolf und seine Frau Lea. Sie packten nur das Wichtigste – ihre Kinder, vier Hunde und einige unersetzliche Gegenstände. „Alles andere ist verbrannt“, so Wolf. Die Familie ließ sich von dieser Katastrophe nicht unterkriegen: „Man hat die Wahl: zerbricht man oder wird man stärker – wir haben uns fürs ,Stärker Werden‘ entschieden“, betont Peter Wolf.

Neuorientierung

Nach diesem einschneidenden Erlebnis begann für die Familie Wolf eine Zeit des Wandels und der Neuorientierung. Sie erwarben ein Haus in Jupiter, Florida, und etablierten ein neues Leben zwischen Kalifornien und Florida. „Diese Reise machen wir immer mit dem Auto. Wir genießen das sehr, da wir so die USA noch besser erkunden können“, erklärt Wolf. Für ihren Sohn Gaetano bedeutet dies eine besondere Form des Lernens: „Er ist homeschooled. Wir haben mit Meredith eine wunderbare Gouvernante gefunden, sie reist immer mit uns“, fügt Wolf hinzu.

Weihnachten mit Leas Mama und Bruder.

Neuanfang und Heilung

Kürzlich konnte die Familie endlich in ihr neues Zuhause einziehen, ein symbolischer Akt des Neuanfangs und der Heilung. „Es war wunderschön, in unser Haus einziehen zu können – der Kreislauf hat sich somit geschlossen und wir waren alle sehr dankbar und glücklich“, erzählt Lea. Das neue Heim wurde mit einer tiefen Wertschätzung für natürliche Materialien wie Stein und Holz gestaltet. Besonders stolz sind sie auf das Studio, entworfen von George Augspurger, einem renommierten Studio-Architekten.

„Man schätzt alles viel mehr“

Die Wolfs haben auch neue Traditionen begründet, wie ihre monatlichen Partys seit Sommer 2020, die ihr soziales Netzwerk erweitern. „Man schätzt dann alles viel mehr. Die materiellen Dinge sind weg und was bleibt, ist die familiäre Substanz“, so Wolf. Weihnachten im neuen Haus war daher etwas ganz Besonderes, ein Fest des Glaubens und der Familie.

„Wir freuen uns auf 2024“

Blickt man auf das kommende Jahr, so ist die Familie Wolf voller Vorfreude. Sie arbeiten an einer TV-Show, in der Lea schauspielern wird, während Peter die Musik komponiert und produziert. „Wir freuen uns auf 2024 – im Moment sind wir noch in Malibu und planen unsere Reise nach Florida im Frühling“, schließt Wolf mit einem Lächeln.

Die Villa der Wolf-Millesis aus der Luft.
Frontansicht der Villa in Miami.
Die Villa bei Nacht.

Hier die ganze WANN & WO-Ausgabe online lesen

(WANN & WO)

Wann_Und_Wo
  • VIENNA.AT
  • Wann & Wo
  • "Die materiellen Dinge sind weg"