AA

Erneut Angriff auf israelische Flagge in Graz

In Graz wurde erneut eine israelische Flagge beschädigt.
In Graz wurde erneut eine israelische Flagge beschädigt. ©APA/Pixabay/Canva (Sujet)
Unbekannte Täter haben in der Nacht auf Samstag eine israelische Flagge, die vor der Grazer Burg gehisst war, beschädigt.
Karner will nach Flaggen-Vorfällen härtere Strafen
Wiener Verein soll Verbindungen zur Hamas haben

Während der Durchführung der besonderen Überwachungsmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Nahostkonflikt bemerkte eine Streife der Bereitschaftseinheit, dass die Spannschnur der Fahne beschädigt war. Zudem wies die Fahne ein Brandloch auf, das vermutlich von einer Zigarette stammt. Die Polizei teilte mit, dass das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung die Ermittlungen übernimmt.

Ermittlungen nach Angriff auf israelische Flagge laufen

Der Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP) und sein Stellvertreter Anton Lang (SPÖ) haben die Tat in einer offiziellen Erklärung am Samstag verurteilt. "Wir müssen als Gesellschaft mit größter Entschlossenheit gegen alle Formen des Antisemitismus vorgehen. Jegliche Beschädigung jüdischer Symbole ist völlig inakzeptabel und muss hart geahndet werden." Laut Informationen der Landeskommunikation wird das Gelände, auf dem sich die Flaggenmasten vor der Grazer Burg befinden, von Überwachungskameras erfasst. Das Material wird derzeit von der Polizei ausgewertet. Die beschädigte Flagge soll schnellstmöglich repariert werden.

Israelische Flagge vor Rathaus in Graz im November angegriffen

Im frühen November wurde die Israel-Fahne, die an einem der vier Flaggenmasten vor dem Rathaus in Graz gehisst war, von zwei Männern mit einem Messer beschädigt. Die Täter hatten ein Gerüst bestiegen, um die Fahne zu erreichen. Als Reaktion darauf wurde die Fahne nachts abgenommen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Erneut Angriff auf israelische Flagge in Graz
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.