23-Jähriger drohte Großmutter und Cousine mit Messer

Ein 23-Jähriger hat am Sonntag in Wien-Leopoldstadt seine 71-jährige Großmutter sowie seine 19-jährige Cousine in deren Wohnung mit dem Umbringen bedroht. Im Zuge eines Streits um den Familienhund ging der junge Mann in seine Wohnung, die sich nebenan befindet, und kam mit einem Messer wieder zurück. Dabei wurde ihm aber durch die verschlossene Wohnungstüre der Zutritt verwehrt. Er wurde von WEGA-Beamten festgenommen und das Messer sowie eine Machete sichergestellt.

23-Jähriger bedrohte Großmutter und Cousine in Wien
Gegen den Täter wurden ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er auf freiem Fuß angezeigt. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt. Allerdings hatte der 23-jährige Österreicher die Tür der Familienwohnung mit dem Messer beschädigt.
Hilfe bei Gewalt
In Österreich finden Frauen, die Gewalt erleben, u.a. Hilfe und Informationen bei der Frauen-Helpline unter: 0800-222-555, www.frauenhelpline.at; beim Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser (AÖF) unter www.aoef.at; der Wiener Interventionsstelle gegen Gewalt in der Familie/Gewaltschutzzentrum Wien: www.interventionsstelle-wien.at und beim 24-Stunden Frauennotruf der Stadt Wien: 01-71719 sowie beim Frauenhaus-Notruf unter 057722 und den Österreichischen Gewaltschutzzentren: 0800/700-217; Polizei-Notruf: 133
(APA/Red)