Wiener Polizei fahndet nach bewaffneter Räuberin

Eine bislang unbekannte Frau soll am 25. Oktober gegen 8.30 Uhr eine Parfümerie-Filiale in der Stadlauer Straße in Wien-Donaustadt ausgeraubt haben. Sie bedrohte eine Mitarbeiterin mit einer Faustfeuerwaffe und forderte Geld.
Bewaffneter Raubüberfall auf Parfümerie-Filiale in Wien-Donaustadt
Die Mitarbeiterin händigte die Tageslosung in Höhe eines niedrigen dreistelligen Betrages aus und die unbekannte Täterin flüchtete mit der Beute. Sofortfahndungsmaßnahmen unmittelbar nach der Tat blieben erfolglos. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt.
Update am 14.11.2023: Tatverdächtige nach Hinweisen gefasst
Auf Grund der medialen Berichterstattung und der öffentlichen Fahndung gingen anonyme Hinweise bei der Wiener Polizei ein. Die mutmaßliche Täterin, eine 29-jährige österreichische Staatsbürgerin, wurde daraufhin in ihrer Wohnung unweit des Tatortes festgenommen.
Die 29-Jährige zeigte sich geständig. Eine Schusswaffe will sie bei dem Raub nicht verwendet haben, sondern lediglich einen Gegenstand, den sie als Schusswaffe getarnt hatte. Als Motiv gab sie Geldprobleme an. Über Anordnung der Staatsanwalschaft Wien wurde sie in eine Justizanstalt gebracht.