AA

Froschgift und Erbrechen für Heilung: Die Kambo-Zeremonie

Das Sekret des Froschs enthält eine Vielzahl von Peptiden und Neurotransmittern, die unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper haben können.
Das Sekret des Froschs enthält eine Vielzahl von Peptiden und Neurotransmittern, die unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper haben können. ©Canva, Tiktok/alessandraafausto
Die Kambo-Zeremonie ist eine tief spirituelle jedoch umstrittene Tradition der indigenen Völker des Amazonas, bei der Froschgift für körperliche und geistige Reinigung genutzt wird.

Die Kambo-Zeremonie ist eine tief in der spirituellen Praxis der indigenen Völker des Amazonas verwurzelte Tradition. Während der Kambo-Zeremonie erleben die Teilnehmer eine breite Palette von körperlichen und emotionalen Erfahrungen. Diese reichen von tiefer Entspannung bis hin zu starken körperlichen Reaktionen wie Erbrechen und Durchfall. Alle diese Reaktionen werden als Teil des Reinigungsprozesses für Körper und Geist betrachtet.

Jetzt auf VOL.AT lesen

In dieser Zeremonie wird das Kambo-Sekret verwendet, das aus der Haut des sogenannten Riesenmakifrosch, gewonnen wird. Dieses Sekret wird mit einer speziellen Technik auf vorher absichtlich erzeugte kleine Brandwunden aufgetragen, die auf der Haut der Teilnehmer platziert werden.

Wie wird das Froschgift gewonnen?

Das erforderliche Sekret wird aus der Haut des Riesenmakifroschs extrahiert. Dieses enthält eine Vielzahl von Peptiden und Neurotransmittern, die unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper haben können. Dazu gehören die Stärkung des Immunsystems, die Förderung von physischer und geistiger Reinigung sowie die Linderung von Entzündungen und Schmerzen.

Die Gewinnung dieses Sekrets ist jedoch äußerst herausfordernd und moralisch umstritten. Dazu wird der Frosch zwischen vier Pflöcken fixiert. Durch gezielte Reize an den Zehen wird das Sekret vom Frosch freigesetzt, und dann wird es mit Holzstäben von seinem Rücken gesammelt. Anschließend wird der Frosch wieder freigelassen.

Kambo in der westlichen Welt

Die Frau aus den beiden oben stehenden Tiktok-Videos heißt Alessandra Fausto. Sie ist Healing Coach und Kambo-Praktikerin. Unter anderem bietet sie in ihrer Praxis in Zürich eben auch 1:1 Kambo Zeremonien an. Damit ist sie aber nicht die Einzige, die hier in der westlichen Welt solche Zeremonien abhält.

  • VIENNA.AT
  • Gesundheit
  • Froschgift und Erbrechen für Heilung: Die Kambo-Zeremonie