Betrunkener brach in Haus von Ex-Freundin in Wien ein

Gegen 19.20 Uhr suchte der 47-Jährige seine 49-jährige Ex-Freundin in Wien-Hietzing auf und trat die Wohnungstür ein. Die Frau hatte sich in einem Zimmer eingesperrt, auch in dieses versuchte der stark alkoholisierte Mann zu gelangen. "Er hat mitbekommen, das sie die Polizei verständigt", sagte Polizeisprecher Mattias Schuster. Daraufhin flüchtete der Mann. Noch in der Umgebung wurde er festgenommen.
Betrunkener Ex-Freund brach in Haus von 49-Jähriger in Wien ein
Ein Alkotest bei dem 47-Jährigen ergab einen Wert von 2,48 Promille. Gegen ihn wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Er befand sich am Mittwoch noch in Polizeigewahrsam. Die 49-Jährige blieb unverletzt.
Die Wiener Polizei bietet Hilfe für Opfer von Gewalt
Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder selbst Opfer von Gewalt sind. Der Polizei-Notruf ist unter der Nummer 133 jederzeit erreichbar. Die Kriminalprävention des Landeskriminalamt Wiens bietet darüber hinaus persönliche Beratungen unter der Hotline 0800 216346 an.
Weitere Ansprechpartner: Frauenhelpline: 0800 222 555, Wiener Interventionsstelle/Gewaltschutzzentrum: 0800 700 217, Opfer-Notruf: 0800 112 112, Notruf des Vereins der Wiener Frauenhäuser: 05 77 22.
(APA/Red)