Vienna.at zu Gast beim Journalistendinner im "Durchhaus" in Wien

Gleich beim Betreten des Lokals wurden wir herzlich begrüßt und an unseren Tisch geführt. Besonders ins Auge stach uns der einladende Gastgarten, gelegen in einem kühlen Durchgang einer Gasse. Wir nahmen allerdings im Innenraum des Restaurants Platz, weil es an dem Tag noch regnen sollte.
Begrüßungs-Aperitif beim Journalistendinner im "Durchhaus" in Wien
Als Begrüßungs-Aperitif wurde uns ein Pfirsich-Prosecco vorgeschlagen, der an dem heißen Tag genau das Richtige war. Das Ambiente im Durchhaus könnte man als modern und bunt bezeichnen. Der Charme eines alten Gebäudes mischt sich gut mit moderneren Elementen. Die Räume sind hell, wirken aber nicht steril. Man fühlte sich auf Anhieb wohl, nicht zuletzt auch durch die besonders netten Kellner, die einem mit Wiener Schmäh die Tages-Highlights der Küche präsentierten.

Ich entschied mich daraufhin für ein Karfiol-Risotto mit Linsen-Chips. Dieses war gut gewürzt und schön angerichtet. Meine Kollegin entschied sich für das Steinpilzragout mit Polenta. Das Ragout war würzig und cremig, was sehr gut zu milden Polenta gepasst hat. Die Portionen waren üppig, aber nicht riesig.

Süße Köstlichkeiten als Nachtisch
Als Nachspeise gab es dann für mich einen Apfelstrudel mit Vanillesoße. Ein Traum! Meine Kollegin genoss ein Kokos-Panna Cotta. Dieses war fruchtig, süß aber leicht, also perfekt für sommerliche Temperaturen. Am Ende des Essens waren wir beide richtig satt, obwohl wir uns keine Vorspeise genommen hatten. Man kann also sagen, dass die Portionen durchaus großzügig bemessen sind.

Fazit: Wer gerne gehoben Essen gehen möchte, aber dennoch ein gemütliches und authentisches Ambiente bevorzugt, ist im Durchhaus in Wien genau richtig. Die Gerichte und die Getränke waren sehr gut, und kombiniert mit dem freundlichen Personal verbrachten wir einen gemütlichen Abend.

Hier eine Aufstellung der Kosten für das Essen:
- Pfirsich-Prosecco 6,50 Euro/pro Glas
- Karfiolrisotto 23,50 Euro (Spezialgericht des Tages)
- Steinpilzgulasch 26,50 Euro (Spezialgericht des Tages)
- Apfelstrudel 9,50 Euro
- Panna Cotta 9, 50 Euro
Adresse: Neustiftgasse 16, A-1070 Wien
Öffnungszeiten: Dienstag – Samstag 17:30 – Ende
Disclaimer: Sämtliche Kosten für Speisen und Getränke wurden vom Restaurant getragen.
(cor/jul)