AA

Trauertreff für Männer: Trauer ist Leben

Männer haben oft eigene Wege, um Trauer zu bewältigen.
Männer haben oft eigene Wege, um Trauer zu bewältigen. ©Shutterstock/Caritas
„Männer trauern anders.“ Das ist nicht nur der Titel eines Buches von Thomas Achenbach sondern auch die Erfahrung, die Hospiz Vorarlberg in ihren Begleitungen macht.

Aus diesem Grund hat sie einen speziellen Trauertreff für Männer ins Leben gerufen. Der nächste Termin findet am Freitag, 1. September, von 18 bis 20 Uhr in den Feldkircher Räumlichkeiten von Hospiz Vorarlberg statt.

 

„Wir laden trauernde Männer dazu ein, sich mit anderen Männern, denen das Gefühl von Trauer vertraut ist, zu treffen“, beschreibt Hospizmitarbeiter Konrad Bönig, der den Trauertreff für Männer leitet. „Trauernde sollen und dürfen sich jedoch die Zeit nehmen, ihre Trauer zu leben. Dabei kann der Austausch mit anderen Betroffenen hilfreich sein“, beschreibt er seine positiven Erfahrungen. „In einer geschützten Atmosphäre sind die Besucher mit allen Fragen und Gefühlen herzlich willkommen. Das kostenlose Angebot richtet sich an trauernde Männer – unabhängig davon, wie lange der Verlust zurückliegt und unabhängig von Konfession und Nationalität.“

 

Start am 1. September

Nach der Sommerpause findet am Freitag, 1. September, von 18 bis 20 Uhr ein erstes Treffen im Feldkircher Standort von Hospiz der Caritas Vorarlberg in der Bahnhofstraße 16 statt. Weitere Termine sind für jeweils Freitag, 1. September, 6. Oktober, 3. November und 1. Dezember eingeplant.

 

Sehr gerne stehen die Mitarbeiter*innen von Hospiz Vorarlberg für Informationen und Anfragen im Vorfeld zur Verfügung.

Kontakt: Hospiz der Caritas Vorarlberg, Kontaktstelle Trauer, T. 0676/884205154, E. hospiz.trauer@caritas.at; I. www.hospiz-vorarlberg.at.

  • VIENNA.AT
  • Feldkirch
  • Trauertreff für Männer: Trauer ist Leben