Lebensmittelhändler Spar hat eine neue App auf den Markt gebracht, die das Einkaufen für die Kunden komfortabler gestalten soll. Mit der Spar-App können Kunden nun digital sparen und von zahlreichen Vorteilen profitieren.

"Spar-minus 25 Prozent-Joker"
Herzstück der App ist der "Spar-minus 25%-Joker". Dieser Joker wird automatisch auf die bis zu vier teuersten, rabattberechtigten Produkte im Warenkorb angewendet, wenn Kunden an der Kasse bezahlen. „Im Zentrum der App steht das Sparen für unsere Kundinnen und Kunden sowie auch eine Arbeitserleichterung für das Kassenpersonal“, sagt Spar-Vorstand Markus Kaser. Er fügt hinzu: „Neu ist hier der Spar-Joker, der zukünftig an der Kassa automatisch bei den bis zu vier teuersten rabattberechtigten Produkten abgezogen wird und dass man nun Rabattmarkerl auch digital sammeln kann“.

Digitale Rechnung
Die App bietet nicht nur den neuen Spar-Joker, sondern auch die Möglichkeit, Rabattmarkerl digital zu sammeln und exklusive Gutscheine nur für App-Nutzer zu erhalten. Für diejenigen, die die gedruckten Versionen bevorzugen, bleiben diese jedoch weiterhin bestehen. Ein weiterer Vorteil der App ist die Option einer digitalen Rechnung, was sie nicht nur datensparsam, sondern auch paperlos macht.

Anmeldeprozess ohne persönlichen Daten
Viel wert wurde auch auf einen einfach Anmeldeprozess gelegt. Dieser erfordert lediglich die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen, ohne dass persönliche Daten wie Name, Adresse oder Geburtsdatum angegeben werden müssen. Stattdessen erhalten die Nutzer eine individuelle Nummer in Form eines Strichcodes (Spar-Code), mit der sie erkannt werden.

„Die neue Spar-App funktioniert im Interesse der Konsument:innen sehr datensparsam. Trotz App bleiben wir unserem Credo treu, dass wir die Daten unserer Kund:innen nicht brauchen und daher auch zum Beispiel kein Profiling betrieben wird“, betont Kaser.
Die SPAR-App ist ab sofort kostenlos im Apple App-Store sowie im Google Play Store verfügbar.