AA

Gemeinsam auf dem Weg

©Caritas Vorarlberg
Mit einem gemeinsamen Gebet setzten verschiedene Glaubensgemeinschaften dieser Tage ein starkes Zeichen des Miteinanders und des respektvollen Umgangs.

Der Einladung zum interreligiösen Fest in der Achsiedlung in Bregenz sind viele Menschen gefolgt.  

Jetzt auf VOL.AT lesen

Sieben Mitwirkende - die alevitische Glaubensgemeinschaft, ATIB Moscheegemeinde Bregenz, Bahá’i, die evangelische Pfarrgemeinde, die serbisch-orthodoxe Kirche, die katholische Kirche sowie die Caritas – luden dieser Tage zu einem interreligiösen Fest beim Fußballplatz in der Bregenzer Achsiedlung. Sandra Küng von der PfarrCaritas sagt im Namen des gesamten Organisationsteams: „Unser Motto lautet ´Gemeinsam auf dem Weg´. Und so zeigen wir, was uns allen wichtig ist: gegenseitige Wertschätzung und Rücksichtnahme. Das Gemeinsame der Religionsgemeinschaften steht im Vordergrund und soll durch unser gemeinsames Gebet nach außen getragen werden.“

Gelungene Veranstaltung

Für die musikalische Umrahmung sorgten Andreas Paragioudakis und Christos Stertsos. Neben kulinarischen Köstlichkeiten und einem interreligiösen Quiz, bei dem das Wissen über die verschiedenen Religionsgemeinschafften getestet wurde, blieb auch genügend Platz für gute Gespräche, neue Kontakte und ganz viele Begegnungen. „Eine Fortsetzung des Festes ist geplant“, freut sich Sandra Küng über die gelungene Veranstaltung. Ideen für das nächste interreligiöse Fest gibt es schon einige.

Caritas Vorarlberg

  • VIENNA.AT
  • Bregenz
  • Gemeinsam auf dem Weg