Abschlussfeier der vierten Klassen in Hörbranz

Am Tag vor dem eigentlichen Zeugnistag werden in Hörbranz die Schüler der vierten Klassen der Mittelschule mit einem Fest gebührend in ihr weiteres Leben verabschiedet. Dafür wurde der Pausenhof der Schule stimmungsvoll hergerichtet. Bei traumhaftem Wetter, angenehmen Temperaturen und einem schon fast kitschigen Ambiente, im Schatten der Schulbäume und im Sonnenuntergang, feierten die Schüler der 4a und 4b mit ihren Klassenlehrern Birgit Heilinger und Lukas Brey, mit Direktorin Gabi Fink und Bürgermeister Andreas Kresser sowie mit Eltern und Freunden ihre letzte Zeugnisübergabe in Hörbranz.
Beide Klassen hatten Einlagen einstudiert und traten noch ein letztes Mal als Gemeinschaft in dieser Form auf. Direktoren Gabi Fink und Bürgermeister Andreas Kresser wünschten den Abschlussschülern für ihre Zukunft alles Gute, Gesundheit und viel Erfolg bei ihren weiteren Ausbildungswegen. Mit persönlichen Worten der Lehrer und der Direktorin und viel Beifall wurden dann offiziell die Zeugnisse der Mittelschule Hörbranz überreicht.
Die Elternvertreter bedankten sich bei allen Lehrern für die Begleitung ihrer Kinder über die lange und herausfordernde Zeit, wurde ein großer Teil der Schulzeit doch von der Pandemie beeinflusst. Vor dem offiziellen Schluss wurden Schülern, Lehrer, Eltern, Geschwister, Freunde und Bekannten mit einem großer roten Faden „verknüpft“, um ein sichtbares Zeichen für die Gemeinschaft zu setzen.
Im Anschluss konnten alle im Pausenhof bei Getränken, die von den Firmen Prinz, Sutterlüty und Pfanner zur Verfügung gestellt wurden, und bei selbstgemachten Kuchen von den Eltern, die letzten vier Jahre noch einmal Revue passieren lassen. Spätestens jetzt wurde der endgültige Abschluss deutlich und die eine oder andere Träne schlich sich in die Augenwinkel. Die Schüler haben in den vier vergangenen Jahren viel Zeit miteinander verbracht, hatten Spaß und Freude miteinander und lernten einander schätzen und achten. Sicher musste auch die eine oder andere Herausforderung gemeistert werden, aber viele Freundschaften sind entstanden.
Fast täglich trafen sich die Jugendlichen und lernten so die Stärken und Schwächen ihrer Klassenkameraden kennen. Tests, Sport und Schularbeiten wurden gemeinsam gemeistert und zusammen wurde die letzte Mittelschulklasse abgeschlossen. Hier trennen sich nun für einige die weiteren Lebens- und Ausbildungswege. Die „alten“ Freunde trifft man vielleicht noch am Wochenende, die Herausforderungen an jeden einzelnen werden unterschiedlich und die persönlichen Interessen verändern sich. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt und ein großer Schritt Richtung erwachsen werden wird gemacht.
Auch auf diesem Weg darf den jungen Erwachsenen alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft gewünscht werden und dass sie sich gerne an die Zeit an der Mittelschule Hörbranz erinnern.