AA

Große Ehrung für den Vorarlberger Schulsport

©Alexandra Serra

27 Schulteams aus verschiedensten Vorarlberger Schulen konnten im Schuljahr 2022/23 bei den Bundesmeisterschaften in mehreren Sportarten Medaillen gewinnen. Heute (Donnerstag) wurden die siegreichen Schulteams im Landhaus geehrt. Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink würdigte die Erfolge der Schülerinnen und Schüler: „Die erfreulichen Ergebnisse des vergangenen Schuljahres zeigen die Vielfalt des Sports in Voralberg auf. Unsere Schulen leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Bewegungskultur in unserem Bundesland.“

Jetzt auf VOL.AT lesen

Das Schuljahr 2022/23 stand aus sportlicher Sicht ganz im Zeichen des Erfolgs. Mit acht Bronze-, sieben Silber- und zwölf Goldmedaillen bei den Schulsport-Bundesmeisterschaften erzielten die Vorarlberger Schülerinnen und Schüler ein beeindruckendes Ergebnis. Eine weitere Glanzleistung gelang sechs Schulmannschaften beim Internationalen Bodensee-Schulcup in Lindau. Die Gruppen gewannen zwei Bronzemedaillen, drei Silbermedaillen und eine Goldmedaille.  

Insgesamt wurden bei der Veranstaltung mehr als 250 sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet. Diese beeindruckende Zahl zeige neben den Leistungen der Schulteams auch die erfolgreiche Arbeit der Lehrpersonen an den Schulen auf. Bei der Veranstaltung, der auch Sportlandesrätin Martina Rüscher beiwohnte, betonte Schöbi-Fink die verbindende Funktion des Sports: „Der Schulsport eröffnet zahlreiche Chancen zur Vernetzung. Schülerinnen und Schüler können miteinander in Kontakt treten. Zudem fördert er den Austausch der Schulen untereinander.“ Darüber hinaus bestehe auch die Chance, Kontakte über die Grenzen des eigenen Bundeslandes hinweg zu knüpfen.

Schöbi-Fink gratulierte den anwesenden Schülerinnen und Schülern und dankte auch den beteiligten Lehrpersonen, DirektorInnen und SchulsportreferentInnen. „So unterschiedlich die Sportarten und die dahinterstehenden Persönlichkeiten auch sein mögen, eines haben sie alle gemeinsam: die Leidenschaft und die Begeisterung für ihren jeweiligen Sport“, so die Landesstatthalterin abschließend. VLK

  • VIENNA.AT
  • Bregenz
  • Große Ehrung für den Vorarlberger Schulsport