AA

Neuer Aufsichtsrat bei der Hypo Vorarlberg

Die neuen Aufsichtsratsmitglieder Karl Manfred Lochner (l.) und Dr. Petra Winder (r.).
Die neuen Aufsichtsratsmitglieder Karl Manfred Lochner (l.) und Dr. Petra Winder (r.). ©Hypo Vorarlberg Bank AG
Die Hypo Vorarlberg Bank hat in ihrer Hauptversammlung am Mittwoch eine Neubesetzung des Aufsichtsrates vorgenommen.

Mit Karl Manfred Lochner und Dr. Petra Winder wurden zwei neue Mitglieder in das Kontrollgremium der Hypo Vorarlberg gewählt.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Die beiden neuen Aufsichtsratsmitglieder bringen langjährige Branchenerfahrung mit: Karl Manfred Lochner (61) ist seit 2012 Mitglied des Vorstandes der LBBW und verantwortet die Geschäftsbereiche Corporate Banking / Corporate Finance. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Mit Dr. Petra Winder (49) zieht eine weitere Frau in den Aufsichtsrat der Bank ein. Die neue Aufsichtsrätin ist Juristin und war seit 2008 im Bereich Private Banking und Vermögensverwaltung tätig. Petra Winder ist Mutter zweier Kinder und wohnt in Bregenz.

Konstanz im Aufsichtsrat

Acht Aufsichtsratsmitglieder (Kapitalvertreter) wurden im Zuge der Wahl bis 2028 wiederbestellt: Vorsitzender des Kontrollgremiums bleibt KR Dkfm. Dr. Jodok Simma, die weiteren Aufsichtsräte sind MMag. Dr. Alfred Geismayr (Stv. Vorsitzender), Astrid Bischof, Mag. Karl Fenkart, Ing. Eduard Fischer, Johannes Heinloth, Landesstatthalter a.D. Mag. Karlheinz Rüdisser sowie Mag. Birgit Sonnbichler.

Die Mandate von Michael Horn, der als Stv. Vorstandsvorsitzender der Landesbank Baden Württemberg (LBBW) bereits 2020 in den Ruhestand getreten ist sowie von Rechtsanwalt Mag. Nicolas Stieger sind Ende Mai 2023 regulär ausgelaufen.

Die Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat – Veronika Moosbrugger, Andreas Hinterauer, Elmar Köck, MMag. Dr. Gerhard Köhle und Peter Niksic – bleiben unverändert.

Stabile Entwicklung der Bank

"Ich bedanke mich bei Michael Horn sowie Nicolas Stieger für ihre jahrelange Tätigkeit und ihr Engagement im Aufsichtsrat der Hypo Vorarlberg und wünsche Karl Manfred Lochner sowie Petra Winder alles Gute für ihre neue Aufgabe. Ich freue mich, dass die beiden neuen Mitglieder langjährige Erfahrung in der Finanzbranche mitbringen und mit Petra Winder eine weitere Frau in das Gremium einzieht. Ein breit aufgestellter Aufsichtsrat ist wesentlich für eine nachhaltige, zukunftsgerichtete und weiterhin stabile Entwicklung der Bank", so Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Jodok Simma.

Über die Hypo Vorarlberg

Die Hypo Vorarlberg Bank AG (kurz: Hypo Vorarlberg) hat ihren Sitz in Bregenz. Als die unternehmerische Bank aus Vorarlberg bietet sie Firmen- und Privatkunden die bestmögliche Beratung.

Die Hypo Vorarlberg wurde 1897 vom Vorarlberger Landtag gegründet und im Jahr 1996 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Mehrheitseigentümer ist die Vorarlberger Landesbank-Holding (76,8732 %), ein Bankenkonsortium aus Baden-Württemberg (Landesbank Baden-Württemberg / Landeskreditbank Baden-Württemberg Förderbank) hält die restlichen Anteile. Mit einer Bilanzsumme von rund 15 Milliarden Euro und über 700 Mitarbeitenden ist die Bank das größte Einzelinstitut Vorarlbergs und nimmt ertragsmäßig seit Jahren einen Spitzenplatz unter Österreichs Banken ein. Neben den Filialen im Kernmarkt Vorarlberg bestehen weitere Standorte in Wien, Graz, Wels, Salzburg und St. Gallen (CH)

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Neuer Aufsichtsrat bei der Hypo Vorarlberg