5.10 Uhr, der Wecker klingelt. Heike Eder fährt zum Flughafen in Altenrhein und nimmt den Frühflug nach Wien. „Ich habe wohl den schönsten Arbeitsplatz der Welt, sagt Heike.

Nach ihrer Ankunft im Parlament in Wien bearbeitet sie ihre Post und kümmert sich um die Mails, bevor die Klubsitzung der Bundesfraktion startet. Diese dient der Vorbereitung der Plenarsitzung des Bundesrates. Hier werden aktuelle politische Herausforderungen diskutiert und die Tagesordnung der Plenarsitzung besprochen. Dazwischen hat sie auch etwas Zeit, sich mit ihrer Vorarlberger Bundesratskollegin Christine Schwarz-Fuchs auszutauschen.

Ab zu den Ausschüssen
Am Nachmittag geht es für Heike in die Ausschüsse. Sie ist für die Bereiche Arbeit und Soziales, Gleichbehandlung, Sport, Gesundheit, Familie und Kinderrechte zuständig. Den Ausschuss für Familie leitet sie sogar. Dort werden die jeweiligen Gesetzesbeschlüsse diskutiert und darüber abgestimmt. Außerdem stehen den Mitgliedern in den Ausschüssen Experten des Ministeriums für Fragen zur Verfügung.

Nach einer zwischenzeitlichen Kaffeepause mit BundesratskollegInnen hat sie nach einem frühzeitigen Ende der Ausschüsse Zeit, ihre Rede für die Plenarsitzung vorzubereiten, ehe es für sie zurück zum Flughafen geht.
„Mein absoluter Lieblingsplatz dafür ist die Bibliothek im Parlament“, sagt Eder. Auch im Flieger oder im Zug findet sie die Ruhe, ihre Reden vorzubereiten.

Zurück ins Ländle
Um 17.45 Uhr fährt Heike zum Flughafen, ihr Taxifahrer Dusan sorgt dafür, dass sie dort gut und sicher ankommt.

Schließlich geht es dann um 19.20 Uhr für sie auch schon zurück ins Ländle, wo sie sich auf ihre Kinder freut.

(WANN & WO)