AA

Das sagt der Handel zu den hohen Lebensmittelpreisen

Julius Moosbrugger, Spartenobmann für den Lebensmittelhandel in der Vorarlberger Wirtschaftskammer, war zu Gast bei "Vorarlberg LIVE".
Julius Moosbrugger, Spartenobmann für den Lebensmittelhandel in der Vorarlberger Wirtschaftskammer, war zu Gast bei "Vorarlberg LIVE". ©VOL.AT, Canva
Konsumentenschutzminister Johannes Rauch meinte berets am Montag, dass es keine einfache Antwort auf die Frage der hohen Lebensmittelpreise gibt. Dem stimmt auch Julius Moosbrugger, Spartenobmann für den Lebensmittelhandel in der Vorarlberger Wirtschaftskammer zu.

"Dass Positionen weit auseinanderliegen und es teilweise ein bisschen schwierig ist, Verständnis aufzubringen, liegt vielleicht auch daran, dass die Situation eine sehr komplexe ist“, meint Moosbrugger.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Am Mittwoch war er zu diesem Thema Gast bei "Vorarlberg LIVE".

Moosbrugger im Interview

Besonders die Vergleiche der Preise im österreichischen Lebensmittelhandel mit jenem in Deutschland kann Moosbrugger nicht verstehen: "Wir haben einen höheren Mehrwertsteuersatz, andere Strukturen und eine andere Ladenkultur."

Ursächlich für die hohen Preise sei in Österreich vor allem die "Vervielfachung der Energiekosten", sagt Moosbrugger. "Die Energie ist im Lebensmittelhandel ein großer Faktor, primär im Bereich der Kühlung."

Backwaren etwa würden bereits im Lebensmittelhandel verteuert ankommen. Und obwohl die Rohstoffpreise bereits wieder sinken, "stellt sich uns immer die Frage, wann und wie schnell das beim Endverbraucher ankommt".

Was tun, gegen die hohen Preise?

Aus Sicht der Wirtschaftskammer gilt es derzeit tatsächlich abzuwarten: "Ich bin der Auffassung, dass man dem Markt nichts Gutes tut, wenn man zu stark einzugreifen versucht." Der Wettbewerb sei – trotz der nur wenigen Player in Österreich – nämlich dennoch stark und aggressiv.

Die ganze Sendung vom Mittwoch

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VN.at/VOL.AT

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Das sagt der Handel zu den hohen Lebensmittelpreisen