AA

"ABBAMania"-Show in Wien rückt näher

"ABBAMania"-Show kommt nach Österreich. Im Bild: Die Wiener Stadthalle.
"ABBAMania"-Show kommt nach Österreich. Im Bild: Die Wiener Stadthalle. ©APA/HANS PUNZ (Symbolbild)
Am 25. April gibt es in der Wiener Stadthalle D die "ABBAMania"-Show.
"ABBAMania" kommt mit neuer Show nach Ö

Die Faszination ABBA ist für viele auch nach Jahrzehnten ungebrochen, doch die Kultband aus Schweden steht seit langer Zeit nicht mehr gemeinsam live auf der Bühne. Wer dennoch die Musik des Quartetts, das erst 2021 sein Comebackalbum "Voyage" veröffentlicht hat, hautnah erleben möchte, dürfte am 25. April in Wien und im Herbst dann auch in Linz, Graz und Innsbruck auf seine Kosten kommen: Die "ABBAMania"-Show kommt nach Österreich. Mit dabei ist eine Kärntnerin.

"ABBAMania" startete letzte Woche in Deutschland

Die Tributeshow "ABBAMania" von Semmel Concerts startete vergangene Woche in Deutschland, die intensiven Proben laufen seit Wochen. Für die Shows wurde unter anderem Gitarrenurgestein Janne Schaffer gewonnen, der schon in den 70er-Jahren zusammen mit ABBA Platten aufgenommen und eingespielt hat. Er wird als Mitglied der ABBAMania-Band zu hören und zu sehen sein.

Für die Darstellung der vier Protagonisten wurden acht Sängerinnen und Sänger engagiert, die entweder im Vordergrund als Anni-Frid, Agnetha, Benny und Björn auftreten oder im Background im Einsatz sein werden. Eine von ihnen ist die in Kärnten aufgewachsene Kerstin Löcker. Sie soll auch in Wien neben Navina Heyne (Agnetha), Hans Christian Petzoldt (Benny) und Jimmy McGowan (Björn) vorne stehen, singen und tanzen - ganz nach schwedischem Vorbild.

"ABBAMania" schon in letzten Jahren auf Tour

Hauke Wendt, der musikalische Leiter von "ABBAMania The Show", ist bewusst, dass es viele Tribute-Shows rund um die Schweden gibt. Doch "wir denken die Show ganz neu", kündigte er schon im Herbst bei einer Pressereise nach London an. "ABBAMania" war bereits in den vergangenen Jahren auf Tour und Wendt als Dirigent dabei. "Seit dem neuen Album gab es aber den Wunsch, auch die Show aufzufrischen und dem Rechnung zu tragen, dass es nach 40 Jahren ein neues Werk der Band gibt", erklärte er damals.

Das Ergebnis ist nun am 25. April in der Wiener Stadthalle D zu sehen. Am 7., 8. und 9. November geht es noch in drei die Landeshauptstädte Linz, Graz und Innsbruck. Für jene, die es heuer in keine der Shows schaffen, wurde bereits angekündigt, dass auch 2024 "ABBAMania" auf Tournee geht und 50 Jahre "Waterloo" feiern wird. Tourstart soll am 11. April 2024 ebenfalls in der Wiener Stadthalle D sein.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 15. Bezirk
  • "ABBAMania"-Show in Wien rückt näher
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen