Am Dienstag den 21. und Donnerstag, den 23. März 2023 treffen sich Aktive aus insgesamt 12 Schulen zu zwei getrennt ausgerichteten Landesbewerben im Gerätturnen/Turn10.
Den Wettkampf der Schulen mit sportlichem Schwerpunkt richtet die SMS Hohenems Markt am Dienstag aus. Mit dabei sind die Sportmittelschulen Bregenz-Schendlingen, Hohenems, Wolfurt, Nüziders, Rankweil, Nenzing und Satteins. Beginn ist um 09:45 Uhr, die Siegerehrung ist für 13:45 Uhr vorgesehen. Erfreulich für alle Turnsportfreunde ist die unverändert hohe Teilnehmerzahl mit 38 Mannschaften (233 Aktive) bei den Sportklassen.
Im Turn10 Landesfinale der Mittelschulen und AHS-Unterstufen steht beim Wettkampf am Donnerstag in Wolfurt ein Neustart an; nachdem drei Jahre lang wegen Corona-Maßnahmen Absagen erfolgen mussten, hat sich die Teilnehmerzahl von ehemals 36 Teams 2019 auf nur noch 19 Mannschaften (144 Aktive) reduziert. Nach wie vor vertreten sind fünf sportliche Schulen: MS Zwischenwasser, MS Wolfurt, BG Dornbirn, MS Hard am See und BG Bregenz Gallus – und so ist die Hoffnung gegeben, dass auch an den Normalklassen in Zukunft wieder mehr Turnsport an den Schulen betrieben wird. Beginn des Wettkampfes in Wolfurt: 09:00 in der Hofsteigsporthalle.