AA

NÖ: VfGH prüft Einschränkungen für Strom-Grundversorgungstarif

Einschränkungen des Strom-Grundversorgungstarif in NÖ werden zum Fall für den VfGH.
Einschränkungen des Strom-Grundversorgungstarif in NÖ werden zum Fall für den VfGH. ©AP Photo/Michael Probst (Symbolbild)
Der Fall einer Kundin, die vom Verbund über ein Verfahren ihr Recht auf eine relativ günstige Grundversorgung mit Strom einforderte, wird nun ein Fall für den Verfassungsgerichtshof.
Verbund wird von Kolbas VSV verklagt
Streit um zu hohen Grundversorgungstarif

Das Bezirksgericht für Handelssachen hat in dem Verfahren am Dienstag Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit der Einschränkungen der Grundversorgung mit Strom durch das niederösterreichische Elektrizitätswirtschaftsgesetz geäußert. Das Gericht stellte einen Normprüfungsantrag an den Verfassungsgerichtshof (VfGH), der sich nun mit dem Gesetz beschäftigen soll.

Verbraucherschutzverein unterstützt Kundin in Verfahren zu Strom-Grundversorgungstarif

"Wir sehen uns in unserer Kritik bestätigt und hoffen nun, dass der Verfassungsgerichtshof rasch Klarheit schafft," sagte Peter Kolba, Obmann des Verbraucherschutzvereines (VSV), der die Klägerin bei diesem Verfahren unterstützt.

Der VSV bringe laut einer Aussendung des Vereines weiter Klagen gegen den Verbund und andere Energieversorger zur Anerkennung der Grundversorgung und gegen Preiserhöhungen ein. Die Klagen werden vom Prozessfinanzierer Padronus finanziert und von den Rechtsanwälten Mag. Salburg und Dr. Maderbacher geführt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • NÖ: VfGH prüft Einschränkungen für Strom-Grundversorgungstarif
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen