AA

Doppelmayr Holding SE zieht positive Bilanz

Die Doppelmayr Holding SE verzeichnet einen Umsatzanstieg von 16 Prozent.
Die Doppelmayr Holding SE verzeichnet einen Umsatzanstieg von 16 Prozent. ©Doppelmayr Seilbahnen GmbH
Nach zwei herausfordernden Jahren zieht die Doppelmayr Holding SE eine positive Bilanz für das Geschäftsjahr 2021/22.
Doppelmayr gewinnt nächsten Auftrag
Weltrekordseilbahn in der Karibik

In einer Aussendung berichtet das Unternehmen, dass im Geschäftsjahr 2021/22 ein Umsatz in Höhe von 886 Millionen Euro erzielt werden konnte. Das bedeute eine Steigerung von rund 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Jetzt auf VOL.AT lesen

2021 erhielt Doppelmayr den Innovationspreis von Land Vorarlberg und der Wirtschaftskammer für die autonome Seilbahn AURO, die mittlerweile bei der Valisera Bahn im Skigebiet Silvretta Montafon in Betrieb ist. Die Bahn kann weitgehend bedienerlos und ohne Stationspersonal betrieben werden. Ein weiteres Großprojekt war die Kancamagus 8 in Loon Mountain (USA). Die 8er-Sesselbahn der D-Line-Generation ist mit Sitzheizung und Bubble ausgestattet. Im Sommer wird die Bahn auch für den Biketransport genutzt. Auch in England, Mexiko und Israel war Doppelmayr im vergangenen Geschäftsjahr aktiv.

RopeCon in Südafrika und Großbritannien

Neben dem Personentransport ist auch Materialhandling ein wichtiger Bestandteil des Angebotes. Im Geschäftsjahr 2021/22 wurde das Kernprodukt RopeCon - eine Kombination aus Seilbahntechnik und Stetigfördertechnologie - in Südafrika weiter ausgebaut. Das System wird dort für den Transport von Platinerz genutzt. RopeCon kommt auch in Großbritannien zum Einsatz. Zur Renaturierung eines Tagebaus ersetzt die Doppelmayr-Innovation unzählige Lkw-Fahrten und transportiert das Abraummaterial in die zu renaturierende Mulde.

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Doppelmayr Holding SE zieht positive Bilanz