Arbeiten für neue Volksschule laufen auf Hochtouren

FELDKIRCH-ALTENSTADT Der Bau der neuen Volksschule in Altenstadt ist in vollem Gange. Die neue Schule wird am selben Standort errichtet, aber die Räume werden wesentlich größer und die Strukturen den neuen pädagogischen Konzepten angepasst. Die Firstfeier wird voraussichtlich im Herbst 2022 stattfinden können. Die Fertigstellung des Schulneubaus ist für Spätsommer 2023 vorgesehen. Das Kostenziel der neuen Volksschule ist laut Jürgen Hafner, Abteilungsleiter Hochbau der Stadt Feldkirch, auf rund 23,5 Millionen Euro. Nach dem Baustart im Jänner 2022 hat sich vieles getan: „Wir sind seither im guten Baufortschritt“, erklärt Hafner. „Neben den Architekten vom Büro Querformat sind 12 Fachplaner für die Planung und Ausschreibung zuständig, z.B. für die Fachgebiete Statik, Elektro-, Haus-, Geo- und Bühnentechnik, Akustik, Brandschutz, Infrastruktur und Außenanlage.“ Die großen Gewerke wurden ebenfalls ausgeschrieben und vergeben. „Insgesamt sind über 30 Aufträge an überwiegend Vorarlberger Unternehmen im Bau- und Baunebengewerbe ergangen.“ Vergabestand ist von rund 89% der Kosten aller zur Ausführung gelangenden Gewerke fixiert. „Offen sind im Wesentlichen noch die Ausschreibungen der Einrichtung und der Außenanlage, welche in den nächsten Monaten anstehen“, führt Hafner weiter aus.
Kostenüberschreitung und Baufortschritt
„Trotz Kostenüberschreitungen bei mehreren Gewerken, liegt das Projekt nach wie vor im beschlossenen Kostenziel von netto € 23,5 Mio. inklusive Reserven“, hält der Hochbau-Abteilungsleiter fest. In den letzten Monaten wurden v.a. die Baumeister- und Zimmererarbeiten, die Elektro-, Heizungs-, Sanitär- und Lüftungsinstallationen sowie die Dachabdichtung umgesetzt. „Begleitet werden die Arbeiten durch die Örtliche Bauaufsicht, dem Büro Albrecht Baumanagement“, so Hafner. „In Spitzenzeiten sind 60 bis 70 Personen gleichzeitig auf der Baustelle tätig.“ Das Schulgebäude und das Nebengebäude mit Turnhallen sowie Vereins- und Musikschulräume sollen zeitversetzt errichtet werden. Der Rohbau des Schulgebäudes mit Untergeschoß, Erdgeschoß und den zwei Obergeschossen befindet sich bereits in der Endphase. „Beim Nebengebäude werden derzeit die Baumeisterarbeiten durchgeführt“, freut sich Hafner. Die Firstfeier ist im November 2022 geplant. Die Fertigstellung des Schulneubaus in Holzbauweise liege nach wie vor im Terminziel mit Spätsommer 2023.
Interessierte können sich über den Baufortschritt des Schulgebäudes auf der Homepage der Stadt Feldkirch informieren. Unter dem Suchbegriff „Baufortschritt VS Altenstadt“ ist ein Zeitraffer zu finden. TAY