AA

Meiningen verbessert und saniert Infrastruktur

Auch die Ehbachbrücke in der Herrengasse wird in diesem Jahr umfangreich saniert
Auch die Ehbachbrücke in der Herrengasse wird in diesem Jahr umfangreich saniert ©Michael Mäser
Im Herbst wird in Meiningen die Sanierung der Ortskanalisation und der Gemeindestraßen fortgesetzt.

Meiningen. Die Gemeinde Meiningen investiert in diesem Jahr wieder in die Verbesserung und Sanierung der Infrastruktur und so sind für die Sanierung der Herrengasse und der Ehbachbrücke 360.000 Euro, sowie für die Sanierung des Ortskanals rund 850.000 Euro veranschlagt. 

Beschluss zur Sanierung des Ortskanals 

Die Ortskanalisation von Meiningen wurde dabei in den letzten 20 Jahren mehrmals geprüft und die Sanierungsbereiche in Schadensklassen eingeteilt und festgehalten. Dabei wurde in den teilweise über 40 Jahre alten Leitungen auch größere Schäden festgestellt und so fasste die Gemeinde bereits vor zwei Jahren den Beschluss zur Sanierung des Ortskanals. Im vergangenen Jahr erfolgte dazu die Planung und auch die entsprechenden Förderungen und Bewilligungen wurden eingeholt. 

Sanierungsarbeiten bis Ende 2023 

Die Arbeiten für die Sanierung der rund 2.200 Laufmeter Ortskanal und für rund 24 zu sanierende Schächte konnte bereits vergeben werden und der Start der Arbeiten ist in diesem Herbst (September/Oktober) geplant. Saniert wird dabei quer durch das ganze Dorf, wobei die Sanierung mittels Inliner-Verfahren durchgeführt wird und somit ohne größere Grabungsarbeiten gearbeitet wird. Die Sanierungsarbeiten werden sich über mehrere Monate ziehen und sollten bis Ende 2023 abgeschlossen sein. 

Brücke mehrere Wochen nicht befahrbar

In den letzten Jahren war auch die Sanierung der Gemeindestraßen in Meiningen stets ein wichtiger Punkt im Gemeindebudget. Dazu ist für dieses Jahr die nächste Etappe der Straßensanierung in der Herrengasse vorgesehen. In diesem Zusammenhang wurde bei der bestehenden Brücke über den Ehbach in der Herrengasse festgestellt, dass diese an der Unterseite korrodiert und die Brückenabdeckung nicht mehr dicht ist. Um die Standfestigkeit der Brücke nun für die Zukunft zu gewährleisten, finden dazu im Herbst umfangreiche Sanierungsarbeiten statt. Start der Arbeiten in der Herrengasse und der Brücke ist am 16. August, wobei dazu auch mit einigen Behinderungen zu rechnen ist, da die Brücke mehrere Wochen nicht befahrbar sein wird. MIMA

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Meiningen verbessert und saniert Infrastruktur