Götzis erneut als familienfreundliche Gemeinde ausgezeichnet

Götzis. Zum dritten Mal erhielt die Gemeinde Götzis das Zertifikat „familienfreundlichegemeinde“ mit Unicef-Zusatzzertifikat „Kinderfreundliche Gemeinde“ verliehen.
Angebote für Familien stetig erweitern
Eine langfristige und umsetzungsorientierte kinder-, jugend- und familienfreundliche Entwicklung ist das Ziel von Götzis und so hat sich die Marktgemeinde bereits vor zwölf Jahren erstmals der Auditierung „familienfreundlichegemeinde“ unterzogen. Seither setzt Götzis Schwerpunkte, um Angebote für Familien stetig zu erweitern und nach der Erstzertifizierung im Jahr 2014, sowie dem Re-Audit 2018 wurde der Gemeinde nun kürzlich erneut das Zertifikat „familienfreundlichegemeinde“ verliehen.
Steigerung der Attraktivität als Wirtschaftsstandort
Im Rahmen der Zertifikatsverleihung auf der Kommunalmesse in Wels konnten Bürgermeister Christian Loacker, Vizebürgermeisterin Edith Lampert-Deuring und Gemeinderätin Christine Wilhelm die Auszeichnung entgegennehmen. Alfred Riedl, Präsident des Österreichischen Gemeindebundes, betonte, dass „ein familienfreundliches Lebensumfeld einer der wichtigsten Faktoren dafür ist, dass sich die Menschen an ihrem Wohnort rundum wohlfühlen und sich mit diesem identifizieren. Zugleich sorgt sie für eine deutliche Steigerung der Attraktivität als Wirtschaftsstandort“.
Angebot für Familien weiter stärken
Auch in Zukunft will die Gemeinde den Auditprozess “familienfreundlichegemeinde” weiterführen und verfolgt damit das Ziel, Familienfreundlichkeit noch weiter zu intensivieren, auszubauen und allfällige Lücken zu schließen. Als einer der ersten Schritte wird noch im Sommer eine Umfrage unter allen Götznern gestartet. Die Rückmeldungen werden die Basis für die Ausarbeitung des neuen Maßnahmenpakets sein, welches die Marktgemeinde in weiterer Folge im Rahmen des Audits in den kommenden drei Jahren umsetzen und damit das Angebot für Familien in Götzis weiter stärken will. MIMA