AA

Gehörlose Flüchtlinge erhielten kostenlosen Haarschnitt in Wien

Die Friseure kommunizierten in Gebärdensprache mit den gehörlosen Flüchtlingen
Die Friseure kommunizierten in Gebärdensprache mit den gehörlosen Flüchtlingen ©Christopher Glanzl
Gemeinsam mit dem Gehörlosenverein WITAF organisierte dm von April bis Mai Verwöhntage für gehörlose ukrainische Flüchtlinge in Wien. 40 Frauen, Männer und Kinder erhielten einen kostenlosen Haarschnitt.

Von April bis Mai wurden von dm und dem Gehörlosenverein WITAF Verwöhn-Tage von April bis Mai für gehörlose Flüchtlinge aus der Ukraine in Wien organisiert. In einer vorübergehend leerstehenden dm Filiale erhielten 40 Frauen, Männer und Kinder einen neuen Haarschnitt samt wohltuender Kopfmassage – für ein kleines bisschen Entspannung in herausfordernden Zeiten.

Gehörlose Flüchtlinge in Wien erlebten ein Stück Normalität

„Alles zurücklassen und in ein anderes Land fliehen ist schon schlimm genug. Wir wollen den Menschen Mut machen und ein Stück Normalität in ihre neue Realität bringen“, erklärt Alexandra Greil, dm Gebietsmanagerin zur Motivation rund um die Aktion für gehörlose Flüchtlinge aus der Ukraine. An fünf Terminen von April bis Mai machten der Gehörlosenverein WITAF und dm gemeinsame Sache, um den Flüchtlingen eine kleine Alltagsfreude zu bereiten. 

Geschlossenes dm Studio in Wien war Einsatzort für kostenlose Haarschnitte

Einsatzort war ein geschlossenes dm Studio in Wien – pro Termin wurden rund acht Frauen, Männer und Kinder verwöhnt. „Die Menschen waren sehr dankbar und haben den Besuch genossen. Es sind einfache Dinge, die der Seele aber gerade in solchen Zeiten guttun: eine entspannende Kopfmassage, eine Haarwäsche und ein Wunschhaarschnitt“, so dm Friseur Snoopy (Künstlername), der gemeinsam mit einer befreundeten Friseurin rund 40 neue Haarschnitte zauberte.

Gebärdenkenntnisse der Friseure kamen zum Einsatz

Für Snoopy war die Teilnahme gleichzeitig auch eine Übung seiner Gebärdenkenntnisse, die er sich über die Jahre angeeignet hat: „Ein Pärchen kommt öfter zu mir ins dm Studio in der Landstraßer Hauptstraße 2a – eine ist hörend, die andere nicht. So entstand mein Interesse, selbst Gebärdensprache zu lernen. Aktuell besuche ich einen B1-Kurs.“

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • Gehörlose Flüchtlinge erhielten kostenlosen Haarschnitt in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen