Käferle Kids Cup: Die kleinen Stars auf dem Drahtesel

Vor der elften Auflage vom Vorarlberg Rad Grand Prix mit knapp zweihundert Topfahrern aus mehreren Nationen am kommenden Sonntag, 1. Mai im Raum Walgau, sind Kinder im Alter von drei bis vierzehn Jahren in die Pedale getreten. Über die Distanzen von 150 m, 700 m und 1400 m eiferten die Kids und Jugendliche den Profis nach. Der vierte Käferle Kids Cup mit Start und Ziel an der Sportmittelschule Nenzing galt nach zweijähriger Pause als Wiederauferstehung im Radsport und fand großen Anklang.
Die Speedy-Mäuse eröffneten am Tag der Arbeit vor der MS Nenzing um 9.15 Uhr das Event. Sport Landesrätin Martina Rüscher hat die einzelnen Altersklassen mit einem Startschuss freigegeben und hat den Kindern im Ziel die Medaillen und die persönlichen Glückwünsche übergeben.
150 Kinder teilgenommen
Im Anschluss an die Straßenrennen konnten die jungen Kids im Parcour bei der MS Nenzing ihr Geschick auf den Zweirädern testen. Spurbretter, Slalom- und Wellenpassagen verlangten dann nochmals einiges an Fertigkeit von den Kindern ab.
Erstmals haben die beiden Power-Frauen Silvia Andrich Nennning (53) aus Klaus und Andrea Deutschl (55) aus Muntlix vom Radsport Schwalbe vor dem Arlberg mit Sitz in Rankweil die Organisation vom Käferle Kids-Cup in der Walgaugemeinde übernommen. Fünfzehn ehrenamtliche Helfer sorgten zusätzlich noch für einen reibungslosen und professionellen Ablauf. Mehr als hundertfünfzig Kids haben teilgenommen. „Den jungen Kindern früh den Spaßfaktor am Radsport vermitteln. Das Wichtigste ist aber die Bewegung und den Ehrgeiz zu dieser schönen Sportart wecken“, bringt es Radsport Schwalbe vor dem Arlberg Vizepräsidentin Silvia Andrich-Nenning auf den Punkt.
Für die Kids ist es die erste Lernphase auf dem Rad und die ersten Gehversuche der Pedalritter. Vorstandsmitglied Andrea Deutschl wünschte sich bei der Premiere zusammen mit Silvia Andrich-Nenning vor allem auch ein Traumwetter mit möglichst vielen Teilnehmern und am Ende strahlende Gesichter der blutjungen Starter.